t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Dreiste Überfälle – Jugendliche geben mehrfach Schüsse ab


Drei Minderjährige festgenommen
Motorroller-Überfälle: Trio schießt auf Opfer

Von t-online, mkr

22.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizist mit Waffe vor Streifenwagen (Symbolbild): Bei den Taten wurde mehrfach Gebrauch von Schusswaffen gemacht.Vergrößern des BildesPolizist mit Waffe vor Streifenwagen (Symbolbild): Bei den Taten wurde mehrfach Gebrauch von Schusswaffen gemacht. (Quelle: Die Videomanufaktur/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie bedrohten ihre wehrlosen Opfer mit Waffen: Drei Jugendliche sollen gemeinsam zwei Raubüberfälle begangen haben. Dabei wurde auch geschossen.

Ein 15-Jähriger und zwei 16-Jährige stehen im Verdacht, auf gestohlenen Motorrollern zwei schwere Raubüberfälle begangen zu haben. Die Taten ereigneten sich am vergangenen Wochenende, wie die Polizei Hamburg am Mittwoch mitteilte. Dabei kamen auch Schusswaffen zum Einsatz.

Zunächst lauerten die mutmaßlichen Täter in der Nacht zu Sonntag einem 21-Jährigen auf: Unweit des S-Bahnhofs Blankenese näherten sie sich dem Opfer laut Polizei auf zwei Motorrollern und forderten von ihm die Herausgabe seines Handys und sein Bargeld.

Dabei habe einer der Täter den 21-Jährigen mit einer Schusswaffe bedroht und damit auch an seinem Kopf vorbeigeschossen. Es kam zu einer tätlichen Auseinandersetzung, woraufhin die Diebe ohne Beute flüchteten. Der Geschädigte habe eine blutende Verletzung an der Lippe erlitten.

Hamburg: Jugendliche Diebe schlagen erneut zu

In der darauffolgenden Nacht folgte die nächste Tat: Diesmal wurden zwei 21 und 22 Jahre alte Männer in Bahrenfeld Opfer des Räubertrios. Auch in diesem Fall waren die Täter auf zwei Motorrollern unterwegs. Sie bedrohten die beiden Männer mit Schusswaffen und einem Schlagring. Sie gaben mehrere Schüsse ab.

Die Täter erbeuteten ein Handy und eine Bauchtasche und flüchteten vom Tatort, so die Polizei. Einer der zwei Geschädigten sei durch den Schlagring an der Schläfe verletzt worden.

Polizei stellt verbotene Waffen sicher

Im Gegensatz zur ersten Tat wurde die Polizei dieses Mal umgehend informiert und leitete eine Fahndung ein. Noch in der Tatortnähe seien die beiden 16-Jährigen auf einem Motorroller, der gestohlen war, vorläufig festgenommen worden. Dabei fanden die Einsatzkräfte auch eine Schreckschusspistole sowie weitere Beweismittel, heißt es in der Mitteilung.

Durch die weiteren Ermittlungen kam die Polizei dem 15-Jährigen auf die Spur. In dessen elterlicher Wohnung seien ein Schlagring und Teile der Beute gefunden worden. Außerdem wurden die Wohnungen der anderen beiden Jugendlichen durchsucht. Dort seien den Angaben zufolge unter anderem verbotene Waffen sichergestellt worden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Tatverdächtigen sind vorerst auf freiem Fuß. Unklar ist unter anderem, ob es möglicherweise einen vierten Mittäter gibt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website