HomeRegionalHamburg

Hohe Kosten der Lindner-Hochzeit: FDP-Politikerin attackiert Kritiker


Das schaut Hamburg auf
Netflix
1. Fate: The Winx SagaMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Strack-Zimmermann nennt Streit um Lindner-Hochzeit "Neid-Debatte"

Von t-online, pb

07.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann und das Brautpaar Lindner/Lehfeldt (Montage): Die FDP-Politikerin unterstützt ihren Parteichef.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann und das Brautpaar Lindner/Lehfeldt (Montage): Die FDP-Politikerin unterstützt ihren Parteichef. (Quelle: Imago-Montage)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Muss der Steuerzahler für die Sicherheit der Lindner-Hochzeit bezahlen? Der Finanzminister bekommt Rückendeckung aus der eigenen Partei.

In der Diskussion um die Kosten der Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Journalistin Franca Lehfeldt erhält das Brautpaar Rückendeckung von hochrangigen FDP-Politikern: Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, verteidigte ihren Parteichef auf Twitter für den wohl kostspieligen Einsatz von Beamten des Bundeskriminalamts (BKA) bei der mehrtägigen Hochzeitsfeier auf Sylt.

Strack-Zimmermann, die auch im FDP-Bundesvorstand sitzt, schrieb am Donnerstagnachmittag auf der Plattform: "Wenn ein Finanzminister heiratet, sorgt das nun mal für Medieninteresse. In jedem Ort. Dafür kann der Minister selbst erstmal nichts. Und die Hochzeit möchte man ihm hoffentlich nicht verbieten."

Der Personenschutz durch das BKA sei für einen hochrangigen Minister wie Lindner Standard – "auch bei Hochzeiten", so die FDP-Politikerin, die zudem darauf hinwies, dass das Brautpaar eine private Security während der Hochzeitsfeier aus eigener Tasche bezahlen würde.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Kosten von Lindner-Hochzeit: FDP-Politikerin nennt Streit "Neiddebatte"

Einem Twitter-Nutzer, der sich kritisch über die große Hochzeit des Finanzministers äußerte, warf Strack-Zimmermann vor, eine "reine Neiddebatte" zu betreiben. Am Mittwochabend hatte sich schon Lindners Kabinettskollege Marco Buschmann in die Netz-Debatte eingeschaltet.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

Der Bundesjustizminister (ebenfalls FDP) hatte auf Twitter geschrieben: "Wenn zwei Menschen heiraten, ist das etwas Wunderbares. Natürlich wird gefeiert. Am besten freut man sich für die Eheleute. Es kann einem natürlich auch egal sein. Aber wer daran Anstoß nimmt, sucht sich am besten einen Therapeuten!"

Im Vorfeld der Hochzeitsfeierlichkeiten, die an diesem Donnerstag mit einer standesamtlichen Trauung in einem Sylter Museum begonnen haben, waren laut einem Bericht der "SHZ" zahlreiche Sicherheitskräfte auf die Insel gereist: Dabei wurden allein über einen Autozug 24 Polizeifahrzeuge auf die Insel gebracht.

Olaf Scholz und Robert Habeck sind eingeladen

Straßensperrungen sind wegen der Einreise der hochrangigen Hochzeitsgäste, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne), aber nicht zu erwarten, sagte ein Polizeisprecher der Zeitung.

Die standesamtliche Trauung im Sylt Museum ist der Auftakt zu einer mehrtägigen Party von Lindner, Lehfeldt und ihren rund 100 Gästen. Wie die dpa aus FDP-Kreisen erfuhr, soll es am Freitag einen Polterabend geben, und am Samstag wollen sich Lindner und Lehfeldt in einer Kirche das Jawort geben. Später soll im Kultrestaurant Sansibar gefeiert werden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Twitter-Beitrag von Marie-Agnes Strack-Zimmermann
  • Twitter-Beitrag von Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Christian LindnerFDPFranca LehfeldtOlaf ScholzRobert HabeckSyltTwitter

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website