t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Miniatur Wunderland verschenkt mehr als 500.000 Euro


Für harte Arbeit und Treue
Miniatur Wunderland verschenkt mehr als 500.000 Euro an Mitarbeiter

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 08.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Miniatur Wunderland-Gründer Frederik und Gerrit Braun: In den Sommermonaten erhalten ihre Mitarbeiter eine Bonuszahlung.Vergrößern des BildesDie Miniatur Wunderland-Gründer Frederik und Gerrit Braun (Archivbild): In den Sommermonaten erhalten ihre Mitarbeiter eine Bonuszahlung. (Quelle: Chris Emil Janßen/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Beschäftigten des Hamburger Miniatur Wunderlands erhalten einen Bonus: Mehr als eine halbe Million Euro schütten die Gründer-Brüder aus.

Als Dank für ihre harte Arbeit und ihre Treue erhalten die mehr als 300 Mitarbeiter des Miniatur Wunderlands in der Hamburger Speicherstadt eine Bonuszahlung. Einen entsprechenden Bericht der "Mopo" bestätigt Frederik Braun auf Anfrage von t-online. Ohne zu meckern seien die "über 300 Wunderländer*innen", wie der Wunderland-Gründer sie nennt, in den vergangenen zwei schwierigen Jahren "mit uns durch dick und dünn gegangen."

Das Team sei während der Corona-Pandemie an seine Belastungsgrenze gegangen. "Nahezu alle sind bei der Stange geblieben und haben diese Krise mit uns zusammen gemeistert. So konnten wir bereits letzten Sommer an fast 100 aufeinanderfolgenden Tagen jeden Tag von 7 bis 1 Uhr nachts öffnen, was aufgrund der damaligen extremen Kapazitätsbeschränkungen die einzige Chance war, auch nur annähernd gute Gästezahlen zu erreichen", sagt Braun.

Hamburg: Mitarbeiter erhalten Sommerbonus

Nun stehe der zweite "Extremsommer" an. "Da wir weiterhin nur 70 Prozent der Gäste von früher einlassen, wird das Team wieder an seine Grenzen gehen müssen", sagt der 54-Jährige. Und weiter: "Da sie das ohne Wenn und Aber wieder tun werden und gleichzeitig das Gefühl da ist, dass der Sommer keine weiteren Einschränkungen für uns bereithält, möchten wir sie jeden Monat dafür belohnen, dass sie so stark und treu sind."

Für jede Stunde, die die Beschäftigten arbeiten, spendieren die Gebrüder Braun in den Sommermonaten fünf Euro. Man habe mit dem Team ausführlich darüber gesprochen, dass es auch eine Art Hilfe sei, um finanziell gut durch einen voraussichtlich harten Winter zu kommen. Ein Teil des Geldes sollte nach Ansicht der Betreiber zurückgelegt werden.

Man könne sich diesen Bonus leisten, da im Sommer sehr viele Touristen nach Hamburg kommen würden. "Der Winter ist aber generell immer sehr viel ruhiger und aktuell sowieso nicht planbar. Daher haben wir uns vor ein paar Wochen entschlossen, das jetzt so zu machen – und im Winter kann dann hoffentlich jeder vom Sommerspeck zehren", so Braun.

Miniatur Wunderland sucht noch Verstärkung

Ohnehin sei es dem Miniatur Wunderland immer gut gegangen. Dank vieler Hilfen und Einsatz von allen Seiten habe man auch die vergangenen zwei Jahre gut überstanden. "Es ging uns aber auch immer schon deswegen gut, weil wir sehr zufrieden mit dem sind, was wir haben. Wir haben die 1.000 Angebote aus der ganzen Welt irgendwo Wunderländer zu bauen nie angenommen, weil der große Erfolg in unserer Heimstadt uns glücklich macht."

Dazu kommt, dass man Anfang April eine neue Attraktion eröffnet: das "Yullbe Wunderland" – ein Trip durch die Modelllandschaften in virtueller Realität (VR). Wie sich das anfühlt, lesen Sie hier. Gerade für diesen Bereich sowie für den Shop und das Bistro werden auch noch etwa 20 Leute zur Verstärkung gesucht. "Aber im Vergleich zu einigen anderen sind wir sehr gut aufgestellt."

Und: Die erste Belohnung für die Mitarbeiter des Miniatur Wunderlands ist es nicht. "Schon immer sind wir sehr stolz auf unser Team und bedanken uns schon seit 20 Jahren unregelmäßig mit ungewöhnlichen Dingen. Dazu gehört auch immer mal wieder ein Bonus", so Braun.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website