t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Günter Kütemeyer (†94): "Neues aus Büttenwarder"-Schauspieler ist tot


"Neues aus Büttenwarder"-Darsteller
Schauspieler Günter Kütemeyer mit 94 Jahren gestorben

Von dpa
Aktualisiert am 16.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Schauspieler KütemeyerVergrößern des BildesGünter Kütemeyer (Archivbild): Er spielte 17 Jahre lang in der Serie "Neues aus Büttenwarder" mit. (Quelle: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er trat in unzähligen deutschen Serien auf. Nun ist der Schauspieler Günter Kütemeyer im Alter von 94 Jahren gestorben.

Mehr als 17 Jahre lang spielte er die Rolle des Bürgermeisters Waldemar Schönbiehl in der NDR-Kultserie "Neues aus Büttenwarder": Am Dienstag ist der Schauspieler Günter Kütemeyer mit 94 Jahren in Hamburg gestorben, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag in Hamburg mit.

Als Bürgermeister von Büttenwarder hatte Kütemeyer versucht, seine Schäfchen zu Moral und Anstand zu erziehen, Wissen in die Köpfe seiner Wähler zu trichtern und mit klugen Ratschlägen auf den rechten Weg zu führen.

Günter Kütemeyer auch aus "Tatort" und "Großstadtrevier" bekannt

Geboren wurde Kütemeyer am 15. Februar 1928 in Hannover. Dort besuchte er auch die Schauspielschule und begann seine Karriere am Staatstheater Hannover. In den 1970er Jahren wurde das Fernsehen auf den norddeutschen Mimen aufmerksam.

Von "Tatort" bis "Großstadtrevier", von "Kümo Henriette" bis "Küstenwache" – es gab kaum eine Serie, in der Günter Kütemeyer nicht mindestens einmal zum Einsatz kam, hieß es. Auch als Synchronsprecher und für die Vertonung von Hörspielen war der Schauspieler unterwegs. In den 1990er Jahren war er mit Frau und Sohn nach Hamburg gezogen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website