Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg hält an Weihnachtsbeleuchtung fest – mit Änderungen


Das schaut Hamburg auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Hamburg hält an Weihnachtsbeleuchtung in Innenstadt fest

Von t-online, mkr

27.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Weihnachtsbeleuchtung in der Geschäftsstraße Neuer Wall in der Hamburger Innenstadt: Sie soll auch in diesem Jahr erstrahlen.
Weihnachtsbeleuchtung in der Geschäftsstraße Neuer Wall in der Hamburger Innenstadt: Sie soll auch in diesem Jahr erstrahlen. (Quelle: Hanno Bode/imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Hamburger Innenstadt soll auch in diesem Jahr zu Weihnachten überall erstrahlen. Jedoch soll die Beleuchtung zeitlich begrenzt werden.

Die Menschen in Hamburg müssen sich keine Sorgen um eine dunkle Vorweihnachtszeit machen: Es sei nicht geplant, auf die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt zu verzichten, berichtet der NDR. Eine Rolle spiele dabei, dass bereits seit längerem LED-Lichter eingesetzt würden.

Außerdem soll die Weihnachtsbeleuchtung nicht mehr 24 Stunden eingeschaltet sein, sondern maximal noch 10 Stunden, sagte City-Managerin Brigitte Engler NDR 90,3. Demnach sei eine Kernzeit von 13 bis 23 Uhr geplant. Dem Beispiel wollen dem Bericht zufolge auch die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt folgen: Die Betreiber werden demnach ihre Beleuchtung entsprechend anpassen.

Hamburg: Entscheidung um Alstertanne noch offen

Bereits jetzt lassen einige Einzelhändler nachts das Licht in ihren Schaufenstern aus, um Energie zu sparen. Zur Weihnachtszeiten sollen die Geschäfte laut NDR zudem nicht länger als 20 Uhr geöffnet sein. Im Stadtteil Harburg hingegen hatte die SPD-Fraktion erst kürzlich gefordert, dass die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr nicht eingeschaltet wird.

Ob es in diesem Jahr eine Alstertanne geben wird, ist unterdessen noch offen. Darüber werde noch diskutiert, teilte das Bezirksamt Hamburg-Mitte dem NDR mit. Der Weihnachtsbaum steht eigentlich in der Mitte der Binnenalster, wo sonst die Alsterfontäne sprudelt. Auch sie war in diesem Jahr wegen der Energiekrise vorzeitig abgestellt worden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • ndr.de: "Trotz Energiekrise: Weihnachtsbeleuchtung in Hamburgs Innenstadt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von André Lenthe
  • Gregory Dauber
Von Gregory Dauber
Weihnachten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website