t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Grundschule mit Hakenkreuzen und Nazi-Parolen beschmiert


Rechtsextremer Vandalismus in Hamburg
Schule mit mehr als 100 Hakenkreuzen beschmiert

Von dpa, yer

Aktualisiert am 22.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Hakenkreuze an den Fenstern:Vergrößern des BildesHakenkreuze an den Fenstern: Die Polizei ermittelt. (Quelle: Citynews TV)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Offenbar rechtsextreme Unbekannte haben an eine Hamburger Schule 106 Hakenkreuze gemalt. Außerdem wurden Schriftzüge mit Naziparolen gefunden.

Unbekannte Täter haben eine Grundschule im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel mit 106 Hakenkreuzen beschmiert. Außerdem fanden die Ermittler zwei Schriftzüge mit nationalsozialistischen Parolen, wie ein Polizeisprecher am Samstag mitteilte. Es werde ermittelt. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Laut "Bild" war neben der Grundschule auch das angrenzende Carl-von-Ossietzky-Gymnasium von den Schmierereien betroffen. Der Hausmeister der Schule habe sie am Samstagmorgen entdeckt und die Polizei verständigt. Zur Entfernung der Hakenkreuze musste eine Spezialfirma anrücken.

In ganz Deutschland gibt es immer wieder Hakenkreuz-Schmierereien. Zuletzt war an eine Geflüchtetenunterkunft in Mecklenburg-Vorpommern das Nazisymbol gemalt worden. Wenige Tage später brannte es dort, die Polizei vermutet Brandstiftung. Im Sommer waren in Berlin Hakenkreuze in die Motorhauben von fast 100 Autos geritzt worden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website