t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Weltberühmtes Containerschiff "Ever Given" läuft in Hamburger Hafen ein


Bekannt seit Blockade des Suezkanals
Riesenfrachter "Ever Given" im Hamburger Hafen eingelaufen

Von dpa, BvB

03.11.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 156439542Vergrößern des BildesDas Containerschiff "Ever Given" der Reederei "Evergreen" (Archivbild): Das erste Mal seit einem halben Jahr ist der Riesenfrachter zurück in Hamburg. (Quelle: Markus Tischler/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstag hat das riesige Containerschiff "Ever Given" im Hamburger Hafen angelegt. Der Frachter wurde berühmt, als er 2021 den Suezkanal blockierte.

Der Riesenfrachter "Ever Given" hat am Donnerstag zum ersten Mal seit einem halben Jahr den Hamburger Hafen angelaufen. Er liegt nun am HHLA Container Terminal Burchardkai im Waltershofer Hafen, der größten Container-Abfertigungsanlage der Hansestadt.

Das 400 Meter lange Schiff mit einer Kapazität von 20.388 20-Fuß-Standardcontainern (TEU) wurde weltweit berühmt, als es im März 2021 bei einer Havarie tagelang den Suezkanal blockierte und damit den wegen der Pandemie gestörten Schiffsverkehr weiter durcheinanderbrachte. Die "Ever Given" wird von der taiwanischen Reederei Evergreen betrieben. Zu ihr gehört auch der weltgrößte Containerfrachter "Ever Alot" (24.004 TEU), der zuletzt Ende September zu Gast in Deutschlands größtem Seehafen war.

Das Containerschiff "Ever Given" sorgte in Hamburg bereits im Februar 2019 für Schlagzeilen. Damals rammte es die Fähre "Finkenwerder" am Anleger Blankenese. Es gab keine Verletzten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website