t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Influencer Twenty4Tim bringt Teens zum Kreischen


Kreischende Teens in Hamburg
Influencer Twenty4Tim sorgt für Chaos vor Elbphilharmonie

Von André Lenthe

20.11.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
TikTok-Star und Influencer Twenty4Tim beim Video-Dreh in HamburgVergrößern des Bildes
Influencer Twenty4Tim: Mehrere hundert Fans feierten den Auftritt an der Elbphilharmonie. (Quelle: Andre Lenthe)

Blaues Fellkostüm, spitze Ohren, kreischende Fans: Der Auftritt von Influencer Twenty4Tim vor der Elbphilharmonie bringt die Sicherheitskräfte an ihre Grenzen.

So viel Aufregung gibt es auch an der Elbphilharmonie in Hamburg nicht jeden Tag. Influencer Twenty4Tim wollte am Samstag ein Musikvideo für seinen Song "Galaxie" aufnehmen, die Fans sollen dabei eine besondere Rolle spielen. Sie kamen zu Hunderten.

Seit einer Woche hatte Twenty4Tim auf seinen Social-Media-Kanälen schon getrommelt. Erst kündigte Tim Maximilian Kampmann, wie er bürgerlich heißt, eine "Galaxie Tour" in mehreren Städten an, dann verkündete er Daten und Städte. Täglich machte er etwas mehr Hintergründe öffentlich. Dann war klar: Die erste Station seiner Fünf-Städte-Tour heißt: Hansestadt Hamburg.

Vorm Einchecken ins Nobelhotel geht's erst zur Designerin

Bereits am Freitag reiste der Influencer mit dem Flugzeug aus Köln an und checkte im noblen Grand Elysee Hotel an der Moorweide eing. Bevor er sein Zimmer bezog, machte er noch einen kurzen Abstecher zu einer Modedesignerin aus seiner Fan-Community. Sie hatte das knallblaue, galaktische Outfit für den Hamburg-Aufritt designt. Am späten Freitagabend besuchte er seine Nageldesignerin auf St. Pauli und ging mit ihr über den freizügigen Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Morgen muss der Power-Influencer dann früh aufstehen. Bereits um 9 Uhr steht Schminken und Stylen auf dem Plan. Wieder nimmt er seine Community mit regelmäßigen Instagram-Storys mit auf seine Verwandlung zum Alien.

Twenty4Tim lässt Fans lange auf entscheidende Infos warten

Doch auf die entscheidenden Infos zu seinem Hamburg-Auftritt müssen die Fans lange warten. Erst um 15.10 Uhr veröffentlicht der Internetstar, der allein auf Instagram über zwei Millionen Follower hat, dass die Fans zum Anleger an der Elbphilharmonie kommen sollen. Viele sind bereits am Vormittag aus ganz Norddeutschland angereist und verbringen den Tag in der Elbmetropole. Gegen 16 Uhr erscheint dann endlich ihr Idol. Und wie! In einem blauen Fellkostüm, das an eine Mischung aus Tiffy und dem Krümelmonster aus der Sesamstraße erinnert, mit brauner Langhaar-Perücke und hautenger Strumpfhose.

Das monsterblaue Outfit sorgt bei einigen Elbphilharmonie-Besuchern für Verwunderung. "Wer ist das?", ist die wohl meistgestellte Frage unter den älteren Gästen. Die junge Generation rastet hingegen komplett aus, als die fünf Wagen im Konvoi vor dem Konzerthaus vorfahren. Nur schwer gelingt es den Sicherheitsleuten, genügend Abstand zwischen Tim und die begeistert kreischenden Teens zu bekommen. Immer mehr Menschen strömen herbei und wollen unbedingt beim Musikvideo-Dreh dabei sein, ohne zu ahnen, dass sie längst mittendrin sind. Genau auf diese Reaktion hatte Tim gehofft, und so schreibt er zahlreiche Autogramme und macht geduldig Selfies mit den Fans.

"Wenn es sich nicht beruhigt, müssen wir abbrechen"

Immer wieder erklingen Sprechchöre mit seinem Namen. "Ihr seid die krasseste Community", wiederholt der Star mehrfach über ein Megafon, "ihr seid wirklich unglaublich". Teilweise muss die Security für Ordnung sorgen, das Gedränge am Hafenrand ist einfach zu groß. Einige haben das Absperrgitter zur Waterkant überstiegen, um ein Foto zu erhaschen. Immer wieder wird die Masse von mittlerweile rund 300 Jugendlichen aufgefordert, einen Meter zurückzuweichen. Die Veranstaltung stehe kurz vor dem Abbruch, sagt ein Mitarbeiter. "Wenn es sich nicht beruhigt, müssen wir abbrechen", so der Sicherheitsmann.

Doch so weit kommt es nicht, abgebrochen wird die Veranstaltung nicht. Im Gegenteil, denn Twenty4Tim nimmt sich viel Zeit für seine Fans. Nach 90 Minuten und sichtlich durchgefroren, verabschiedet er sich von seiner Community, die ihn immer noch frenetisch feiert.

Wer den Termin in Hamburg verpasst hat, hat die Möglichkeit, in einer anderen Stadt dabei zu sein. Die Galaxie Tour geht weiter am 21.11. in Köln, am 22.11. in Stuttgart, am 23.11. in Wien und zum Abschluss am 24.11. in Berlin. Zeit und Ort wird es erneut über die Social-Media-Accounts von Twenty4Tim geben. Am 2. Dezember sollen der neue Song "Galaxie" und das Musikvideo vorgestellt werden, mit den Aufnahmen aus Hamburg.

Richtig bekannt wurde Tim Kampmann übrigens auch mit Hilfe des Fernsehens. Der 22-jährige Influencer trat 2021 in der von RTL produzierten Quiz- und Spielshow "Pocher vs. Influencer" auf, in der Moderator Oliver Pocher gegen ihn und drei andere Influencer antrat. Am 31. März 2022 veröffentlichte Twenty4Tim seinen ersten eigenen Song "Bling Bling". Im Musikvideo spielten Prominente wie Désirée Nick, Katja Krasavice und Sophia Thiel mit. Seine zweite Single "Gönn dir" erreichte Platz eins in den deutschen Singlecharts.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website