t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Westhagemann nennt Gründe für Ausscheiden aus dem Senat


Hamburgs Wirtschaftssenator
Westhagemann nennt Gründe für Ausscheiden aus dem Senat

Von dpa
28.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Michael WesthagemannVergrößern des BildesMichael Westhagemann (Archivbild): Hamburgs Wirtschaftssenator will aus gesundheitlichen Gründen aufhören. (Quelle: Frank Molter/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) will den Hamburger Senat im Dezember verlassen. Eine Krebsdiagnose bewegt ihn zu dem Schritt.

Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) will aus gesundheitlichen Gründen aus dem Senat ausscheiden. "Ich hatte vor einem Jahr eine Krebsdiagnose bekommen", sagte er am Montag dem "Hamburger Abendblatt". Man habe an seinen Stimmbändern einen Tumor festgestellt. "Die Erkrankung war Gott sei Dank in einem frühen Stadium, so dass es mir heute gut geht. Dennoch hatte ich mir damals die Frage gestellt, wie es in meinem Leben weitergeht."

Bereits im Juli habe er Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) in einem Brief mitgeteilt, "dass ich gerne Ende November aus dem Amt ausscheiden würde", sagte der 65-Jährige. Er sei dann aber überredet worden, "noch bis zu den Haushaltsberatungen der Bürgerschaft Mitte Dezember weiterzumachen".

Er wolle nun kürzer treten und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, sagte Westhagemann dem "Abendblatt". "Ich werde mir über die Weihnachtstage Gedanken machen, wie es weitergeht." Auch Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) will einem NDR-Bericht zufolge die Regierung verlassen. Neue Wirtschaftssenatorin solle dann die bisherige Sozialsenatorin und Hamburger SPD-Vorsitzende Melanie Leonhard werden, hieß es.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website