t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Kreuzfahrtschiff "Aida Bella" rammt Kaimauer – Unfall im Hamburger Hafen schockt


Weiterfahrverbot für "Aida Bella"
Kreuzfahrtschiff rammt Kaimauer im Hamburger Hafen

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 08.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Die "Aida Bella", hier am Hamburg Cruise Center Altona: Das Schiff ist beim Einlaufen in den Hafen beschädigt worden.Vergrößern des BildesDie "Aida Bella", hier am Hamburg Cruise Center Altona (Archivbild): Das Schiff ist beim Einlaufen in den Hafen beschädigt worden. (Quelle: Lobeca/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unfall im Hamburger Hafen: Am Morgen ist ein Schiff der Kreuzfahrtreederei Aida Cruises mit einer Kaimauer kollidiert. Das hat Konsequenzen.

Beim Anlegen am Kreuzfahrtterminal Steinwerder hat das Kreuzfahrtschiff "Aida Bella" am Donnerstagmorgen die Kaimauer gerammt. Der Vorfall ereignete sich um kurz nach 8 Uhr, wie ein Sprecher der Polizei Hamburg t-online sagte. Die Weiterfahrt sei vorerst untersagt worden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sei ein technischer Defekt ursächlich für den Unfall. Bei der Kollision sei am Rumpf der "Aida Bella" ein kleiner Riss entstanden, sagte der Sprecher weiter. Es habe keine Verletzten gegeben.

Hinweise auf Gewässerverunreinigungen durch den Unfall liegen nach Angaben der Hafenbehörde Hamburg Port Authority (HPA) nicht vor. Inwieweit die Kaianlage beschädigt sei, müssen nun Spezialisten klären, sagte ein HPA-Sprecher t-online. Entsprechende Untersuchungen seien angeordnet worden.

Hamburg Hafen: Kreuzfahrt der "Aida Bella" fällt vorerst aus

Für die in Hamburg wartenden Passagiere hat der Vorfall Folgen: Die 43 Tage lange Reise in die Karibik verschiebt sich. Die Kreuzfahrt sollte eigentlich am Donnerstagabend um 18 Uhr beginnen.

"Für Aida Cruises hat die Sicherheit aller Gäste und Crewmitglieder stets oberste Priorität. Daher wird das Schiff umgehend einer technischen Überprüfung unterzogen", teilte die Reederei dem "Hamburger Abendblatt" mit. Die nächste Reise soll laut dem Unternehmen daher erst in einigen Tagen starten – die Gäste würden "rechtzeitig" über einen neuen Startzeitpunkt informiert werden.

Die "Aida Bella" bietet Platz für 2.050 Passagiere. Das 252 Meter lange Schiff war erst am Donnerstagmorgen von einer 26-tägigen Kreuzfahrt von den Kanaren zurückgekehrt.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Pressestelle der Polizei Hamburg
  • Telefonat mit Sprecher der Hamburg Port Authority (HPA)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website