Hamburger Hörspiel-Star Wolfgang Draeger gestorben
Der Hamburger lieh nicht nur US-Schauspielern, sondern auch Kinderfiguren seine Stimme. An Montag starb Wolfgang Draeger im Alter von 95 Jahren.
Millionen Menschen kannten seine Stimme, doch kaum jemand sein Gesicht: Der Hamburger Hörspiel-Star und Synchronsprecher Wolfgang Draeger ist tot. Das teilten seine Kinder Sascha und Kerstin Draeger am Dienstagabend auf Instagram mit. Das Hörspiellabel Europa bestätigte Draegers Tod am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
Draeger war die deutsche Synchronstimme des US-Schauspielers Woody Allen. Der Hamburger ist aber auch sehr bekannt aus Kinder- und Jugendhörspielen. Seine prominenteste Rolle dürfte Kommissar Glockner aus der Serie "TKKG" gewesen sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In der Hörspiel-Reihe "Die drei ???" trat Draeger Ende der 1980er die Nachfolge von Horst Frank als Kommissar Reynolds an. Im ARD-Kinderfernsehen "Sesamstraße" verlieh er dem gelben Vogel Bibo seine Stimme.
Wie Draegers Kinder bei Instagram mitteilten, starb ihr Vater am Montag im Alter von 95 Jahren. Seinen Geburtstag Anfang Januar hatte die Familie nach Angaben der Tochter noch "in seinen geliebten Bergen" verbracht, schrieb Kerstin Draeger auf Instagram.
- Nachrichtenagentur dpa
- instagram.com: Beitrag von Sascha Draeger