Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Stimme für Sesamstraße und TKKG: Hörspiel-Star Wolfgang Draeger gestorben


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextJudith Rakers packt über Privatleben ausSymbolbild für einen TextHSV-Fans verprügeln FamilieSymbolbild für einen TextTatort-Fotos: Nachwuchs-Richter kippt umSymbolbild für ein VideoHier tobt Drogenkrieg auf offener StraßeSymbolbild für einen TextSchmuck-Magnat stirbt mit 90 JahrenSymbolbild für einen TextHund läuft nach schwerem Unfall davonSymbolbild für einen TextEhemann erstochen: Frau verurteiltSymbolbild für einen TextStall in Flammen – neun Pferde sterbenSymbolbild für einen TextJudith Rakers spricht über ihr AussehenSymbolbild für einen TextUdo Lindenberg trauert um engen Freund

Hamburger Hörspiel-Star Wolfgang Draeger gestorben

Von dpa
Aktualisiert am 25.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Synchronsprecher Wolfgang Draeger gestorben
Wolfgang Draeger vor einem Regal mit Filmkassetten (Archivbild): Der Synchronsprecher hatte erst Anfang Januar Geburtstag gefeiert. (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Hamburger lieh nicht nur US-Schauspielern, sondern auch Kinderfiguren seine Stimme. An Montag starb Wolfgang Draeger im Alter von 95 Jahren.

Millionen Menschen kannten seine Stimme, doch kaum jemand sein Gesicht: Der Hamburger Hörspiel-Star und Synchronsprecher Wolfgang Draeger ist tot. Das teilten seine Kinder Sascha und Kerstin Draeger am Dienstagabend auf Instagram mit. Das Hörspiellabel Europa bestätigte Draegers Tod am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Draeger war die deutsche Synchronstimme des US-Schauspielers Woody Allen. Der Hamburger ist aber auch sehr bekannt aus Kinder- und Jugendhörspielen. Seine prominenteste Rolle dürfte Kommissar Glockner aus der Serie "TKKG" gewesen sein.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

In der Hörspiel-Reihe "Die drei ???" trat Draeger Ende der 1980er die Nachfolge von Horst Frank als Kommissar Reynolds an. Im ARD-Kinderfernsehen "Sesamstraße" verlieh er dem gelben Vogel Bibo seine Stimme.

Wie Draegers Kinder bei Instagram mitteilten, starb ihr Vater am Montag im Alter von 95 Jahren. Seinen Geburtstag Anfang Januar hatte die Familie nach Angaben der Tochter noch "in seinen geliebten Bergen" verbracht, schrieb Kerstin Draeger auf Instagram.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • instagram.com: Beitrag von Sascha Draeger
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Dann ist das für mich Krieg"
  • Gregory Dauber
Von Carsten Janz, Gregory Dauber
EuropaInstagram

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website