t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Mögliches Tschentscher-Attentat: Polizei Hamburg veröffentlicht Phantombild


Mit Pistole im Rathaus
Polizei zeigt Phantombild von möglichem Tschentscher-Attentäter

Von t-online, mtt

26.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Stechend blaue Augen: Das Phantombild des Verdächtigen neben dem des Steppmantels, mit dem der Mann bekleidet gewesen sein soll.Vergrößern des BildesStechend blaue Augen: Das Phantombild des Verdächtigen neben dem des Steppmantels, mit dem der Mann bekleidet gewesen sein soll. (Quelle: Polizei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei Hamburg jagt einen möglichen Attentäter. Er soll mit einer Pistole bewaffnet ins Rathaus gegangen und nach dem Ersten Bürgermeister gefragt haben.

Die unheimliche Begegnung fand bereits am Freitag vor einer Woche statt. Ein Mann war gegen 20.15 Uhr in das Hamburger Rathaus gekommen, im Foyer trat er auf eine Angestellte zu und fragte nach Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Die Wachfrau erklärte ihm, dass Tschentscher schon nach Hause gegangen sei und erst nach dem Wochenende wiederkomme. Als der Mann sich noch einmal umdrehte, bevor er schnellen Schrittes davoneilte, erkannte sie einen schwarzen Gegenstand in seiner Hand – offenbar eine Pistole.

Polizei Hamburg: Staatsschutz ermittelt

Was wollte der Mann? Hatte er einen Angriff geplant? Schwebt Peter Tschentscher in Gefahr? Diese Fragen stellen sich seitdem.

Ein Sprecher betont auf Anfrage von t-online zwar, eine konkrete Bedrohung für Tschentscher bestehe im Augenblick nicht. Man nehme den Vorfall aber sehr ernst, der Staatsschutz ermittle. Am Donnerstag veröffentlichte die Polizei nun ein Phantombild des Verdächtigen. Die Staatsanwaltschaft hatte die Öffentlichkeitsfahndung beantragt, die zuständige Richterin des Amtsgerichts Hamburg stimmte zu.

Der bislang Unbekannte wird wie folgt beschrieben

  • Etwa 50 bis 55 Jahre alt, zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß, breites Kreuz, normal gewichtig, offenbar trainiert.
  • Deutliche graue Strähnen im dunkelbraunen Haar, voluminös frisiert.
  • Helle Haut, helle Augen, gepflegte Augenbrauen, zwischen den Augen eine Furche.
  • Prägnante Falten um Nase und Mund, auffällig schmaler Mund.
  • Sauber gestutzter Bart mit ausrasierten Wangen, vor allem am Kinn graue Stellen.
  • Insgesamt gepflegtes äußeres Erscheinungsbild.
  • Bekleidet gewesen sein soll der Mann mit einem mattschwarzen Daunen-Steppmantel, von dem die Polizei ebenfalls ein Phantombild angefertigt hat.

Zeugen, die Hinweise auf die gesuchte Person geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollen sich unter der Telefonnummer 040/4286-56789 bei der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website