t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

HSV belegt Spieler Dompé nach Verkehrsunfall mit Geldstrafen


Illegales Autorennen?
HSV belegt Spieler nach Verkehrsunfall mit Geldstrafen

Von dpa
Aktualisiert am 08.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Jean-Luc Dompé: Der HSV-Spieler will mit seinem Team siegen.Vergrößern des BildesJean-Luc Dompé: Der HSV-Spieler muss eine Geldstrafe zahlen. (Quelle: IMAGO/CB)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie dürfen zwar weiterspielen, müssen aber wohl tief ins Portemonnaie greifen: Zwei Spieler des HSV sollen in ein illegales Autorennen verwickelt gewesen sein.

Wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an einem Autounfall hat der Fußball-Zweitligist Hamburger SV zwei seiner Profis bestraft. Jean-Luc Dompé und William Mikelbrencis erwarten nach HSV-Angaben "empfindliche Geldstrafen". Am Mannschaftstraining nehmen die beiden am Donnerstag nicht teil. Zuerst hatte das "Hamburger Abendblatt" von einer Strafe für Dompé berichtet.

"Wir haben mit Jean-Luc und William gesprochen und beiden unmissverständlich gesagt, dass wir ihr Verhalten für absolut verantwortungslos halten und sie eine entsprechende Sanktion in Form einer empfindlichen Geldstrafe erwartet", sagte Sportvorstand Jonas Boldt laut Vereinsmitteilung. "Beide sollten schleunigst aus ihren Fehlern lernen und müssen diese verantworten."

HSV-Spieler zu Unfall: "Bin meiner Verantwortung nicht gerecht geworden"

Das letzte Wort scheint aber noch nicht gesprochen zu sein: Bei der finalen Festlegung des Strafmaßes seien auch die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen von großer Bedeutung. Dompé und Mikelbrencis seien am Dienstagnachmittag vom Vorstand in die Geschäftsstelle zitiert worden, um sich zu den Vorfällen des Vorabends zu erklären. In diesem Zusammenhang hätten sie ihr Fehlverhalten bereits eingeräumt, so der Verein.

Er habe versichert, dass es sich nicht um ein illegales Autorennen gehandelt habe, berichtete das "Abendblatt". Wegen der nassen Straße habe er die Kontrolle über den Wagen verloren. Den Unfallort habe er verlassen, weil er unter Schock gestanden habe, so Dompés Begründung. "Ich bin meiner Verantwortung in dieser Situation nicht gerecht geworden", sagte Dompé laut HSV. Es tue ihm sehr leid.

Jean-Luc Dompé drohen juristische Konsequenzen

Juristisch wird auf den mutmaßlichen Unfallfahrer möglicherweise noch etwas zukommen. Die Polizei hatte am Dienstag auf Nachfrage mitgeteilt, dass Ermittlungen wegen des Verdachts eines verbotenen Autorennens und unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen worden seien. Der HSV hatte ebenfalls am Dienstag bestätigt, dass ein Spieler am Montagabend in einen Autounfall verwickelt gewesen sei, aber keine Namen genannt.

Zeugen hatten nach Angaben der Polizei berichtet, dass sich der Fahrer eines BMWs und eines Mercedes – unter anderem auf der Hafenstraße im Stadtteil St. Pauli – ein mutmaßliches Autorennen geliefert haben sollen. Dabei soll er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und in eine Bushaltestelle gefahren sein. Danach sei er mit in den Mercedes gestiegen und habe sich mit diesem vom Unfallort entfernt.

Die Polizei überprüfte die Wohnungsanschrift des Fahrzeughalters des BMWs, der eine leichte Verletzung an der Hand aufwies. Die Ermittler gehen bislang davon aus, dass es sich bei ihm um den Unfallfahrer handle. In der Wohnung trafen die Einsatzkräfte laut Mitteilung auch die beiden mutmaßlichen Insassen des Mercedes an. Beide Fahrzeuge wurden für weitergehende Untersuchungen sichergestellt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website