Hamburg ist beliebtes Reiseziel zum Frühlingsstart
Wohin reisen die Deutschen in diesem Jahr zum Frühlingsanfang? Das verrät eine aktuelle Datenerhebung von Booking.com.
Hamburg ist in diesem Jahr das beliebteste Inlandsziel der Deutschen zum Frühlingsanfang. Das zeigt eine aktuelle Datenerhebung der Online-Reiseagentur Booking.com, die t-online exklusiv vorliegt. Der Beginn der neuen Jahreszeit ist kalendarisch auf den 20. März festgelegt. Analysiert wurden deshalb die am meisten gebuchten Destinationen von deutschen Reisenden für einen Ausflug zwischen dem 24. und 26. März.
Die Hansestadt verweist damit die Städte Berlin und Köln auf die Plätze zwei und drei. Dahinter folgen München und Frankfurt am Main.
Hamburg so beliebt wie Paris
Das meistgebuchte internationale Reiseziel der Deutschen für das kommende Wochenende ist Paris. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Prag, London, Amsterdam und Wien. Die steigenden Preise auf der Welt sorgen dabei nicht dafür, dass die Menschen weniger reisen.
"Die Menschen in Deutschland sind im Hinblick auf Reisen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 bedeutend optimistischer. Trotz Herausforderungen in vielen Bereichen sind sechs von zehn deutschen Reisenden der Meinung, dass sich Reisen immer auszahlen", sagt Nadine Stachel, Regional Managerin bei Booking.com.
Das zeigt auch ein Blick auf die Zimmerübernachtungen: Allein im Januar 2023 stiegen die Buchungen auf dem Online-Reiseanbieter weltweit um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Buchungen zum Januar 2019, welches das Vor-Corona-Jahr bildet, seien um 26 Prozent übertroffen worden.
- Exklusive Analyse von Booking.com