t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Heide: 12-Jährige mit dem Tod bedroht und von Mädchen geschlagen


Laut Bericht
Weiteres Mädchen nach Morddrohung in Heide verprügelt

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 23.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Gewalt unter Jugendlichen (Symbolbild): In Heide wurde eine 13-Jährige von Jugendlichen misshandelt.Vergrößern des BildesGewalt unter Jugendlichen (Symbolbild) Das Mädchen aus dem schleswig-holsteinischen Heide erlitt eine Kieferprellung bei dem Angriff. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mädchen aus Schleswig-Holstein wurde bespuckt und geschlagen. Ein Video dokumentierte die Tat. Nun wird ein weiterer Vorfall aus der Stadt bekannt.

Hat die Stadt Heide im Kreis Dithmarschen ein Gewaltproblem? Angesichts der jüngsten Berichte könnte man zu diesem Schluss kommen. Nachdem erst vor einigen Tagen ein Video bekannt wurde, in dem eine 13-Jährige von einer Gruppe Gleichaltriger misshandelt wurde, soll es nun einen ähnlichen Vorfall gegeben haben.

Der Vater des Opfers wandte sich an den Gewaltpräventionsberater Carsten Stahl und sprach mit "Bild" über den Angriff auf seine 12-jährige Tochter. Demnach gab sie einem Jungen einen Korb, der ihr daraufhin über WhatsApp drohte: "Ich bringe dich morgen um". Einen Tag später sei sie in der Schule verprügelt worden.

Heide: 12-Jährige wird verprügelt und erleidet Kieferprellung

Am Morgen des 13. Januar habe er einen Anruf von der Schule bekommen, dass er sein Kind abholen solle. "Meine Tochter hatte von einer Mitschülerin mit der Faust eine Rechts-Links-Kombination bekommen und lag sofort blutend am Boden. Zuvor hatte ihr das Mädchen noch an den Haaren gezogen", sagt der 56-Jährige der "Bild".

Die Pressestelle der zuständigen Polizeidirektion Itzehoe konnte auf Anfrage von t-online dazu zunächst keine Angaben machen.

Der Vater des Mädchens vermutet, dass der Junge die Angreiferin auf seine Tochter gehetzt habe. Ein Kieferorthopäde, bei dem die 12-Jährige wegen einer festen Zahnspange in Behandlung war, habe anschließend eine Prellung des Kiefers festgestellt. Für die Täterin habe der Fall keine Konsequenzen gehabt.

Welche Rolle spielt der Südermarkt in Heide?

Anders verhält es sich mit den Mädchen, die am 21. Februar eine 13-Jährige verprügelt, bespuckt und sogar angezündet haben sollen. Die Polizei hat insgesamt sechs Tatverdächtige ermittelt, denen gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung vorgeworfen wird.

Außerdem habe man "personelle Verflechtungen zu den Gruppen auf dem Südermarkt festgestellt und wir befürchten, dass diese Mädchen-Gruppe in die Südermarkt-Klientel reinwächst", erklärte Frank Matthiesen, Leiter der Polizeidirektion Itzehoe, dem "Focus". Bei dem Südermarkt in Heide handelt es sich um einen beliebten Platz bei den örtlichen Jugendlichen.

Nachdem die Gewalt unter Jugendlichen dort im vergangenen Jahr ausgeartet war, wurde der Platz für einige Monate zum "Kontrollort" erklärt – das ermöglichte der Polizei, Personen auch ohne einen expliziten Verdacht durchsuchen zu dürfen. Außerdem sind dort inzwischen Überwachungskameras installiert worden.

Zusätzliche Beamte und ein Streetworker sollen helfen

Um die Lage in den Griff zu bekommen, will die Polizei laut "Focus" nun zudem drei jüngere, szenekundige Beamte einsetzen, die, wenn nötig, in Kontakt mit den Jugendlichen treten sollen. So sollen Gespräche "auf Augenhöhe" geführt werden. Außerdem beabsichtigt der Kreis Dithmarschen laut dem Bericht die Einstellung eines Streetworkers in Heide.

Ob man damit die Gewalt unter Kontrolle bekommt? Das zumindest bezweifelt Oliver Schmidt-Gutzat, Bürgermeister der Gemeinde. "Wir haben hier in der Stadt einen harten Kern, dem wir mit unseren Möglichkeiten nicht Herr werden können. Da sind andere Akteure gefragt", sagte er "Bild".

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Heide – Weiteres Opfer (12) von Teenie-Gewalt in Heide: Vater klagt an"
  • focus.de: "Polizei gibt Einblick in die Prügel-Gruppen von Heide"
  • bild.de: "Bürgermeister von Heide schlägt Alarm nach Prügel-Attacke"
  • Anfrage bei Pressestelle der Polizeidirektion Itzehoe
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website