t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Luxair-Notlandung in Hamburg: Frontscheibe zersprungen


Crew spricht von "technischem Problem"
Frontscheibe von Passagierflieger geborsten – Sicherheitslandung in Hamburg

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 18.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Sicherheitslandung in Hamburg: Ein Vogel war gegen das Cockpit gekracht.Vergrößern des BildesSicherheitslandung in Hamburg: Ein Vogel war gegen das Cockpit gekracht. (Quelle: flightradar24/Screenshot)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zuerst waren Turbulenzen angesagt – dann musste Flug LG5554 ganz schnell landen: Die Cockpitscheibe war zersprungen.

Zwischenfall an Bord einer Luxair-Maschine von Oslo nach Luxemburg. Gegen 13.50 Uhr am Montag überflog das Turboprop-Regionalflugzeug gerade die dänische Insel Fünen, als plötzlich etwas gegen das Cockpit krachte und die linke Frontscheibe barst.

Die Piloten von Flug LG5554 gingen sofort von 7.300 Metern auf 3.000 Meter herunter und änderten die Route, weil eine Sicherheitslandung nötig war. Wie der "Aviation Herald" berichtet, lautete das neue Ziel nun Hamburg.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Einige Passagiere mussten in Hamburg übernachten

An Bord des zweimotorigen Fliegers mit Platz für 76 Passagiere befand sich auch ein Journalist des luxemburgischen "Tageblatts". Er berichtete, kurz vor dem Zusammenstoß in der Luft seien Turbulenzen angekündigt worden. Diese seien zwar ausgeblieben, kurz danach sei es dann aber zur Kollision gekommen. Gegenüber den Fluggästen habe die Crew zunächst von einem "technischen Problem" gesprochen.

Erst am Boden in Hamburg sei den Passagieren die kaputte Scheibe offenbart worden. Später teilte Luxair mit: Es sei ein Vogel gewesen, der das Cockpitfenster des Flugzeugs vom Typ De Havilland DHC-8 zerstört habe. Für die Passagiere habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden.

Einige Fluggäste wurde noch am Montag nach München weitertransportiert, um von dort aus weiter nach Luxemburg zu reisen. Andere Passagiere mussten in Hamburg übernachten. Sie wurden auf einen Flug am Dienstag von Hamburg nach Luxemburg umgebucht.

Verwendete Quellen
  • tageblatt.lu: "Luxair-Flugzeug muss nach Zusammenstoß mit Vogel in Hamburg zwischenlanden"
  • avherald.com: "Luxair DH8D bei Hamburg, Windschutzscheibe gerissen" (Englisch)
  • 20min.ch: "Vogel zerschlägt Cockpitfenster" (Französisch)
  • flightradar24.com: Route und Daten von Flug LG5554
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website