t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Sylt: Gosch-Restaurant meldet Insolvenz an – erhebliche Umsatzeinbußen


Gosch-Restaurant auf Sylt meldet Insolvenz an

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 05.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Logo von Gosch Sylt: Die Fischkette wird mehrteilig von Franchisenehmern betrieben.Vergrößern des BildesDas Logo von Gosch Sylt: Die Fischkette wird mehrteilig von Franchisenehmern betrieben. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Lizenznehmer der Fischkette Gosch ist in die Krise geraten. Wie es jetzt mit seinem Lokal auf Sylt weiter geht.

Wer auf Sylt Urlaub macht, kommt an den Restaurants von Gosch nicht vorbei. Auf der Nordseeinsel hat die beliebte Gastronomiekette von Inhaber Jürgen Gosch elf Standorte. Um eines dieser Lokale steht es offenbar schlecht.

Wie das Insolvenzgericht am Amtsgericht Flensburg am Mittwoch, 3. Mai, bekannt gegeben hat, ist das beliebte "Lister Fischhaus Gosch" an der Hafenstraße 16 insolvent. Pächter und Lizenznehmer des Lokals sind die beiden Geschäftsführern Hans-Jörg und Christian Havemann.

Sylt: Lister Fischhaus kämpft mit Umsatzeinbußen

Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme, sagt Seniorchef Hans-Jörg Havemann zur "Sylter Rundschau". "Ich habe mich da gemeinsam mit meinem Sohn zu entschieden, um uns, und vor allem um ihn zu schützen. Es ist eine Formalie, wenn man so will." Man stehe finanziell und wirtschaftlich gut da.

"Wir hatten zuletzt Umsatzeinbußen von bis zu 20 Prozent gehabt, die wir so aus den vergangenen Jahren nicht kannten. Das Geschäft zu Ostern sowie davor und danach war nicht so, wie wir es uns erhofft haben", erklärt der Geschäftsführer in der "Sylter Rundschau" weiter.

Das Lister Fischhaus soll weiterhin geöffnet bleiben. Durch das Insolvenzverfahren sei der Betrieb nicht beeinflusst.

Großteil der Gosch-Filialen sind Franchise

Deutschlandweit gibt es mehr als 40 Filialen von Gosch. Sie tragen zwar den Namen von Fischkönig Jürgen Gosch, werden aber mehrheitlich von Franchisenehmern geführt.

"Wir sind als Pächter und Lizenznehmer eigenständig", sagt Havemann der "Sylter Rundschau". Mit dem Insolvenzverfahren wolle man als Geschäftsführer wirtschaftlich abgesichert sein, sollte es zu keiner großen Umsatzsteigerung kommen.

So steht es auch in der Bekanntmachung zum Insolvenzverfahren der Lister Fischhaus GmbH: Die vorläufige Insolvenzverwaltung sei "zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen" angeordnet worden, zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Hamburger Torben Ottmar Herbold bestellt.

Verwendete Quellen
  • insolventbekanntmachungen.de: Aktenzeichen "56 IN 136/23" vom 3. Mai 2023
  • shz.de: "Lister Fischhaus Gosch meldet Insolvenz an: Das sind die Gründe" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website