t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Osterburg: Ex-Grünen-Politiker räumt eigene Schuld im Untreue-Prozess ein


Ex-Bezirksfraktionschef
Früherer Grünen-Politiker Osterburg legt Geständnis ab

Von dpa, t-online
10.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Der angeklagte Michael Osterburg sitzt im Strafjustizgebäude: Er hat ein Geständnis abgelegt.Vergrößern des BildesDer angeklagte Michael Osterburg sitzt im Strafjustizgebäude: Er hat ein Geständnis abgelegt. (Quelle: Marcus Brandt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Überraschende Wendung im Prozess gegen einen ehemaligen Grünen-Politiker. Er ist wegen Untreue vor Gericht und legte jetzt ein Geständnis ab.

Im Untreue-Prozess gegen den früheren Bezirksfraktionschef der Grünen in Hamburg-Mitte hat der Angeklagte Michael Osterburg ein weitgehendes Geständnis abgelegt. Lediglich die Anschaffung einiger in der Anklage genannter technischer Geräte habe er zu Recht über die Fraktion abgerechnet, hieß es am Mittwoch in der vom Verteidiger verlesenen Einlassung Osterburgs.

Unter anderem nannte er MacBook-Computer und einen Drucker, aber auch Kleingeräte wie einen Milchaufschäumer und einen Wasserkocher, die er für die Fraktion angeschafft habe. "Ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln und stehe zu meiner Schuld", las sein Anwalt Nils Fock eine Erklärung vor, berichtet das "Hamburger Abendblatt".

Osterburg ist der gewerbsmäßigen Untreue in 121 Fällen angeklagt, teils in Tateinheit mit Betrug und Urkundenfälschung. Knapp 33.000 Euro hat er sich laut Anklage aus der Fraktionskasse zu Unrecht für private Ausgaben erstatten lassen. Osterburg ist der frühere Lebensgefährte von Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne), die nun wohl nicht mehr als Zeugin wird aussagen müssen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • abendblatt.de: "Osterburg gesteht seine Schuld ein" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website