t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Abitur-Panne in Hamburg: Schüler dürfen Mathe-Prüfung wiederholen


Schüler dürfen Abi nochmal schreiben – nur, wenn sie wollen

Von t-online, gda

Aktualisiert am 12.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Abiturprüfung (Archivbild): 19 Schülerinnen und Schüler sind von dem Diebstahl betroffen.Vergrößern des BildesSchüler bei einer Abiturprüfung (Symbolbild): In Hamburg gab es einen Fehler im Mathe-Abi. (Quelle: BeckerBredel/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frust im Mathe-Abi: Einige Schüler eines Hamburger Gymnasiums haben sich vergeblich mit einer fehlerhaften Aufgabe abgemüht. Sie bekommen eine zweite Chance.

Nach einer fehlerhaften Aufgabe in einer Mathe-Abiprüfung in Hamburg dürfen betroffene Schüler nun noch einmal antreten, wenn sie möchten. Eine Woche nach dem eigentlichen Prüfungstermin bestätigte die Schulbehörde dem "Hamburger Abendblatt" die Lösung für die ärgerliche Panne.

Der Fehler in einer Matheaufgabe, die laut Behörde dadurch aber nicht unlösbar war, war noch vor der Prüfung aufgefallen und eine korrigierte Version der Klausur an die Schulen verschickt worden. Im Gymnasium Blankenese fand die E-Mail jedoch keine Beachtung und so bekamen die zwölf betroffenen Schüler die fehlerhafte und komplizierte Aufgabe gestellt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Nutzen die Abiturienten die Nachprüfung?

Laut "Hamburger Abendblatt" hat der Schulleiter des Gymnasiums, Michael Koops, die Verantwortung für die Panne übernommen. Alle anderen Schulen hatten laut Schulbehörde rechtzeitig auf die Korrektur reagiert – bis auf das Gymnasium Blankenese. "Bis zum Prüfungsstart war noch ausreichend Zeit zum Austauschen der Aufgaben", hatte der Sprecher der Schulbehörde t-online mitgeteilt.

Die Schulbehörde hat dem Bericht zufolge nun entschieden, dass eine Teilaufgabe aus der Wertung genommen wird. Die Schüler erfahren die von ihnen erreichte Punktzahl und dürfen dann entscheiden, ob sie nochmal antreten wollen oder nicht – schließlich könnten manche viel Zeit darauf verwendet haben, die Aufgabe doch zu lösen. Ob die Abiturienten von der Möglichkeit einer Nachprüfung gebrauchen machen werden, ist noch unklar.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an die Schulbehörde Hamburg
  • abendblatt.de: "Lösung für Panne beim Mathe-Abitur am Gymnasium Blankenese" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website