t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Letzte Generation auf Sylt: Hotelmitarbeiter droht Aktivisten mit Prügel


Aufnahmen zeigen Chaos-Aktion
Hotelmitarbeiter droht "Letzter Generation" mit Prügel

Von t-online, pb

Aktualisiert am 12.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Chaos auf Sylt: Klimaaktivisten dringen in Luxushotel ein und sorgen für Chaos. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Luxushotel unter Schock: Klimaaktivisten beschmieren den Innenraum der edlen Bar, sie werden festgenommen. Für die Mitarbeiter steht nun viel Arbeit an.

Die "Letzte Generation" hat am Donnerstag in der Bar des Luxushotels Miramar offenbar einen massiven Schaden angerichtet. Die "S:hz" zitiert einen leitenden Mitarbeiter des Fünf-Sterne-Hotels, der davon ausgeht, dass die Klimaaktivisten bei ihrer Protestaktion wohl Schäden im Wert von mehreren zehntausend Euro verursacht haben.

Demnach haben die Aktivisten mehrere hochpreisige Spirituosen-Flaschen (Stückpreis 4.300 Euro) zerstört und den gesamten Barbereich im Jugendstil mit orangener Farbe und Pulver beschmiert. Teilweise enthalte die Bar Elemente aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Ein genauer Sachschaden stand in der Nacht zu Freitag nicht fest. Die Polizei will sich bis zum Abschluss der Ermittlungen nicht weiter äußern.

Die Zeitung zitiert einen Miramar-Mitarbeiter, der sagt: "Das wird viel Arbeit und wie es aussieht, wird die Bar länger geschlossen bleiben." Bei der Aktion am Donnerstagnachmittag hatten laut der Polizei um kurz vor 19 Uhr sechs Personen im Alter von 19 bis 63 Jahren das Hotel betreten und nach einer Warnung an die Gäste mit dem Vandalismus begonnen.

"Letzte Generation" auf Sylt: Hotelleitung ist schockiert

Vier Aktivisten wurden festgenommen. Laut der "S:hz" mussten Hotelmitarbeiter einen Gast davon abhalten, die Aktivisten auch körperlich zu attackieren. Gut für die "Letzte Generation" war hingegen wohl auch, dass der leitende Hotelmitarbeiter an dem Abend nicht im Haus war. Er sagte der Zeitung: "Die haben Glück, dass ich nicht da war, sonst hätte ich denen das Jochbein gebrochen und die wären jetzt alle in der Nordseeklinik."

Das betroffene Hotel äußerte sich am Abend auf Instagram zu dem Vorfall: Man sei "zutiefst erschüttert und traurig über das, was gerade geschehen ist". Durch die Attacke seien "jahrelange Tradition, Erinnerungen und die harte und ehrliche Arbeit mehrerer Generationen" zerstört worden.

"Reichtum und CO2-Ausstoß gehen Hand in Hand", betont die Aktivistengruppe und verweist darauf, dass das reichste ein Prozent der Menschheit etwa ein Fünftel aller Treibhausgasemissionen verursache. "Wenige Superreiche befeuern die Katastrophe mit ihren Luxusemissionen", kritisierte die Aktivistin Judith Beadle.

Das Haus war auf der Urlaubsinsel im Jahr 1903 eröffnet worden, wird derzeit in fünfter Generation geführt.

Verwendete Quellen
  • shz.de: "Letzten Generation" beschmiert Bar in Luxus-Hotel auf Sylt
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur AFP
  • Pressemitteilung der Polizei Flensburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website