HSV-Frauen versteckten Werbung im Trikot – aus Protest

Die Frauen des Hamburger Sportvereins fordern gleiche Bedingungen für Frauen und Männer im Fußball. Dafür greifen sie jetzt zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.
Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme wollen die Zweitliga-Fußballerinnen des Hamburger SV und ihr Sponsor Deloitte auf ungleiche Bedingungen im Fußball für Frauen im Vergleich zu Männern aufmerksam machen. Wie der Club am Montag mitteilte, wird das Logo der Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft in dieser Saison versteckt an den Trikots platziert.
Die Sticker sind im Ärmel versteckt
Die Sticker sind unter anderem an der Ärmelinnenseite oder innen am Kragen angebracht. Auf diesen Stickern sind neben dem Logo des HSV und des Sponsors der Zusatz "Partner:innen" und Begriffe wie "Vertrauen", "Mut" und "Rückhalt" zu sehen.
Die Kooperation unterstreiche das gemeinsame Engagement zur Förderung gleicher Chancen und Bedingungen im Fußball, hieß es in einer Mitteilung.
"Es ist uns wichtig, den Frauenfußball inhaltlich zu unterstützen. Diese Maßnahme ist für uns daher bewusst mehr als nur ein Wortspiel", sagte HSV-Vorstand Jonas Boldt. Die Fußballerinnen des Hamburger SV sind zuletzt in die 2. Bundesliga aufgestiegen und belegen nach vier Spieltagen den vierten Tabellenplatz.
- Nachrichtenagentur dpa