t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hafen Hamburg: Diese drei Luxus-Kreuzfahrtschiffe legen am Freitag an


Große Schiffe zu Besuch
Diese drei Luxus-Schiffe legen am Freitag in Hamburg an

Von t-online, nh

Aktualisiert am 31.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Schwesterschiff "Crystal Symphony" kommt in der Klasse auf Platz drei.Vergrößern des BildesDie "Crystal Symphony" (Archivfoto): Das Schiff legt in Hamburg an. (Quelle: Crystal Cruises)

Am Freitag herrscht Hochbetrieb an Hamburgs Kreuzfahrtterminals. Drei luxuriöse Kreuzfahrtschiffe legen in der Hansestadt an.

An Hamburgs Kreuzfahrtterminals wird es voll am Freitag. Gleich drei der großen Schiffe legen in der Hansestadt an. Schon um sieben Uhr treffen die ersten beiden schwimmenden Hotels ein. Den Start machen die "MS Europa" und die "Otto Sverdrup".

Die "MS Europa" zählt zu den eher kleinen Kreuzfahrtschiffen und bietet Platz für etwa 400 Gäste. Gebaut wurde sie 1999. An Bord gibt es fünf Restaurants, mehrere Bars und insgesamt 204 Suiten. Aktuell ist das Kreuzfahrtschiff dabei, Ziele im Vereinigten Königreich anzusteuern.

Die insgesamt 15-tägige Reise endet dann am Freitag in Hamburg am Cruise Center Steinwerder. Sie legt am darauffolgenden Tag um 6 Uhr wieder ab.

Deutlich weiter im Norden ist derzeit die "Otto Sverdrup" unterwegs, sie legt am Freitag am Cruise Center Baakenhöft an. Das ebenfalls eher kleinere Kreuzfahrtschiff fährt das ganze Jahr über entlang an der norwegischen Küste bis zum Nordkap rauf. Von dort aus tritt es die Rückreise nach Hamburg an.

Schiff trägt Namen von Abenteurer

Passend zu ihrer Route ist das Schiff nach einem norwegischen Polarabenteurer benannt. Er war einer der Ersten, die Grönland auf Skiern durchquerten. Das Schiff wurde vor wenigen Jahren grundsaniert, es bietet einen Wellnessbereich, Aussichtsplattformen und drei Restaurants.

Gegen 9 Uhr kommt am Freitag außerdem die "Crystal Symphony" nach Hamburg. Sie legt am Cruise Center Altona an. An Bord gibt es einen Pool, mehrere Bars und Restaurants und einen Babysitter-Service. Aktuell liegt das Kreuzfahrtschiff in der niederländischen Hafenstadt Ijmuiden. In Hamburg legt es nur einen kurzen Stopp ein. Um 18 Uhr am Freitag legt es schon wieder ab.

Die Kreuzfahrtbranche stellt für Hamburg ein wichtiges Tourismus-Standbein dar – 2023 gingen in Hamburg 1.204.089 Passagiere von Hamburg aus auf Kreuzfahrt. Das war ein neuer Rekord. Gleichzeitig steht die Branche immer wieder in der Kritik. Wie klimaschädlich eine Kreuzfahrt ist, lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website