t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Einkommen in Hamburg: Höchste Dichte an Millionären in Deutschland


Vergleich der Einkommen
Hamburg hat die meisten Millionäre Deutschlands

Von t-online, dpa, fbo

07.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Blick auf die "Elphi" und die Landungsbrücken (Archivbild): In Hamburg gibt es mehr als 1.000 sogenannter Einkommensmillionäre.Vergrößern des BildesBlick auf die "Elphi" und die Landungsbrücken (Archivbild): In Hamburg gibt es mehr als 1.000 sogenannter Einkommensmillionäre. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack)

Hamburg hat die meisten Einkommensmillionäre unter den Steuerpflichtigen in Deutschland – die Zahl steigt sogar weiter an. Der Gewerkschaftsbund warnt vor Spaltung.

Zum achten Mal in Folge ist die Zahl der Einkommensmillionäre in Hamburg gestiegen. 1.304 Steuerpflichtige – das können sowohl Menschen als auch Paare sein – haben im Jahr 2020 Einkünfte von mindestens einer Million Euro erzielt, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitgeteilt hat. Verglichen mit 2019 ist die Zahl um 36 Steuerpflichtige (+2,8 Prozent) gestiegen.

Bei 13 von 10.000 Steuerpflichtigen handle es sich demnach um Einkommensmillionäre. Im bundesweiten Vergleich der relativen Zahlen liege Hamburg damit an der Spitzenposition. In absoluten Zahlen liegt dagegen Bayern mit 6.801 Steuerpflichtigen, die die Millionengrenze geknackt haben, vorn. Bundesweit gab es 2020 insgesamt 29.345 Einkommensmillionäre.

Rekordeinkünfte in Hamburg – Kritik vom Gewerkschaftsbund

Die Hamburger Einkommensmillionäre kommen auf Einkünfte von insgesamt 3,86 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg von 179,6 Millionen Euro (+4,9 Prozent) mit Blick auf das Vorjahr, hieß es von den Statistikern. Im Durchschnitt hat ein Einkommensmillionär in der Hansestadt 2020 2,96 Millionen Euro (+2,0 Prozent) verdient.

"Dass die Zahl der Einkommensmillionäre in Hamburg erneut gestiegen ist, ist nur ein Indikator dafür, dass die Spaltung zwischen Arm und Reich weiter voranschreitet", kritisierte Tanja Chawla, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) in Hamburg. Jede fünfte Person in Hamburg sei von Armut bedroht.

"Es gibt eine klare Verteilungsungerechtigkeit in Deutschland, aber die verläuft nicht zwischen Erwerbslosen und Beschäftigten, sondern zwischen Arm und Reich", sagte Chawla. Sie wiederholte die Forderung nach der Wiedereinführung der seit 1997 ausgesetzten Vermögenssteuer, die Vermögen fortlaufend besteuern soll.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website