t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Neue Banksy-Ausstellung in Hamburg: Das erwartet die Besucher


Geheimnisvoller Künstler
Neue Banksy-Ausstellung in Hamburg – das erwartet Besucher

Von t-online, dpa
12.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau geht durch einen Raum mit der Skulptur "Death Of Telephone Booth": Die Banksy-Ausstellung Motive des Street-Art-Künstlers als Reproduktionen.Vergrößern des Bildes
Eine Frau geht durch einen Raum mit der Skulptur "Death Of Telephone Booth": Die Banksy-Ausstellung Motive des Street-Art-Künstlers als Reproduktionen. (Quelle: dpa/Christian Charisius)

Die Ausstellung "The Mystery of Banksy – A Genius Mind" war 2022 ein großer Erfolg in Hamburg. Jetzt melden sich die Macher mit einer neuen Banksy-Schau zurück.

Vor wenigen Wochen erst hat Banksy mit zahlreichen Tiergraffiti in Großbritannien für Aufsehen gesorgt: So zeigte ein Kunstwerk am Londoner Zoo, wie ein Gorilla den Rollladen hochhebt und scheinbar andere Tiere freilässt. Zudem waren ein Steinbock, Affen und Pelikane an der Fassade eines Fish-and-Chips-Ladens zu sehen. Nun sind Werke des geheimnisvollen Künstlers erneut in Hamburg zu sehen.

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung "The Mystery of Banksy – A Genius Mind" im Jahr 2022, die mehr als 170.000 Besucher ins ehemalige Kaufhaus von Galeria Kaufhof lockte, kehren die Macher mit einer neuen Werkschau zurück.

Hamburg: "Banksy möchte zum Nachdenken anregen"

Von diesem Freitag an können auch Hamburger Kunstliebhaber wieder Werke des britischen Street-Art-Künstlers bestaunen – allerdings keine Originale, sondern Reproduktionen. Diese wurden von einem Team von Graffiti-Künstlern live vor Ort hergestellt und gesprüht. Die Ausstellung "House of Banksy – An Unauthorized Exhibition" präsentiert direkt am Jungfernstieg auf zwei Etagen und einer Fläche von 1.500 Quadratmetern mehr als 150 Motive des Künstlers.

"Banksy möchte die Menschen mit seiner Kunst begeistern und berühren, gleichzeitig aber auch polarisieren und zum Nachdenken anregen", sagte Kuratorin Virginia Jean. In seinen Werken setze sich der Künstler mit Themen wie Krieg, Fremdenhass, Polizeigewalt, Menschen auf der Flucht, Kapitalismus, globale Erderwärmung oder auch der Corona-Pandemie auseinander. "Banksy spricht mit seinen Schöpfungen signifikante Wahrheiten und Probleme in unserer Welt an, vor welchen wir nur allzu gerne die Augen verschließen", sagte Jean weiter.

Die Identität des rund 45 bis 50 Jahre alten Graffiti-Künstlers aus Bristol bleibt weiterhin ein Rätsel. Seine Werke hingegen erzielen international nicht nur auf Straßenkunstfestivals Aufsehen, sondern auch bei Auktionen Höchstpreise: Banksy gilt derzeit als einer der teuersten Künstler der Gegenwart.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website