t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Ausflug ab Hamburg: St. Peter-Ording ist Geheimtipp für Herbstferien


St. Peter Ording
Kalifornien des Nordens: Dieser Küstenort ist ein Surferparadies

Von t-online, kg

Aktualisiert am 08.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Kite Surf Master 2026 in St. Peter-OrdingVergrößern des BildesSurfer-Paradies: Die Kite-Surf-Masters fanden 2016 in St. Peter-Ording statt. (Quelle: Meine Mutter (Erlaubnis liegt vor), CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons)

St. Peter-Ording zieht Surfer aus ganz Europa an. Aber dort, wo die coolen Sportler sind, ist auch das übrige Angebot verlockend.

Spätestens ab Oktober kommen wieder die Profis: Mit den Herbststürmen halten sich nur noch geübte Kitesurfer auf den Brettern. Die Anfänger, die ihre Runden in den Sommermonaten drehen, haben hier keine Chance. Und an diesen Strandabschnitten warten beste Bedingungen auf die Surfer: St. Peter-Ording an der nordfriesischen Küste ist immer wieder Austragungsort für internationale Surf-Events. Nicht ohne Grund: Wellen, Wasser, Wind – hier stimmt es einfach. Aber SPO, wie das Städtchen liebevoll genannt wird, hat noch mehr zu bieten.

Rund zwölf Kilometer feinster Sandstrand erstrecken sich an der Küste der Halbinsel Eiderstedt, an deren südwestlichster Spitze St. Peter-Ording liegt. Wer den Strand besuchen will, muss auf einem Holzpfad quer durch die Dünen und Salzwiesen – beides streng geschützte Naturschutzbereiche – gehen. Der Strand ist teilweise bis zu zwei Kilometer breit, selbst in der Hauptreisezeit gibt es hier genug Platz für alle. Ein Naturparadies und ganz anders als die Promenaden an den Ostseebädern.

Aktivitäten abseits des Wassers

Wer sich für die wilden Herbstwellen auf dem Wasser bis jetzt nicht fit fühlt, kann auch abseits des Surfbretts viel in St. Peter-Ording unternehmen. So erstreckt sich ein Waldstück direkt an der Küste. Der Dünenwald ist rund 150 Jahre alt und sollte die Küste vor Sandflug und Sturmfluten schützen. Ein Spaziergang durch den Kiefernforst ist ein erholsamer Ausflug – gerade im Herbst.

Auch sonst findet man in SPO reichlich Alternativen: Bei schlechtem Wetter ist die Dünen-Therme eine gute Idee. Dort gibt es verschiedene Saunen, wie eine Pfahlbau-Sauna, ein Meerwasserdampfbad oder eine Kiefernsauna. Auch Wellness-Anwendungen und sogar medizinische Behandlungen sind möglich. Erwachsene zahlen für die Tageskarte 28 Euro. Ein Stundentarif ist günstiger.

Die Therme bietet aber auch ein Erlebnisbad. Dort können schon die Kleinsten planschen, drei Wasserrutschen mit unterschiedlicher Geschwindigkeiten und ein Wellenbad mit angenehmen 28 Grad Wassertemperatur begeistern Kinder aller Altersstufen. Die Therme wird mit Meerwasser betrieben, der Salzgehalt im Becken beträgt drei Prozent.

Strandkorbversteigerung und Brot backen

Im Herbst gibt es noch viele Veranstaltungen in SPO, wie die beliebte Strandkorb-Versteigerung am 11. Oktober ab 14 Uhr bei der Touristeninformation. Interessierte sollten Bargeld mitbringen, Kartenzahlung ist nicht möglich. Am 30. Oktober gibt es einen Laternenumzug im Halloween-Style. Start und Ziel des Laternenumzugs sind das Erlebnis-Hus in der Fritz-Wischer-Straße 1. Ab 18 Uhr zieht der Laternenumzug über die Erlebnis-Promenade. Gruselige Kostüme sind gerne gesehen.

Ruhiger kann man die Zeit in einem der kleinen Cafés oder in einem der Museen. Im Museum Landschaft Eiderstedt erfahren Besucher mehr über die Geschichte der Region und vom St. Peter-Ording. Im Backhus wird wie früher Brot gebacken. Ein Bernsteinmuseum informiert über das Urzeitharz.

Wer Lust hat, Profis auf dem Wasser zu erleben, sollte sich den 20. bis 24. August 2025 vormerken. Da starten wieder die California Kitesurf Masters, die auch schon in der Vergangenheit in SPO ausgetragen wurden. Ein Mega-Event, das als die größte Kitesurf-Veranstaltung der Welt gilt. Hamburger brauchen mit dem Auto rund zwei Stunden. Mit der Bahn ist man deutlich über drei Stunden unterwegs.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website