2.05 Meter groß ist der Zuwachs der Hamburg Towers. Bis zum Saisonende spielt Johannes Richter für die Mannschaft.
Basketball-Bundesligist Hamburg Towers hat Johannes Richter vom Liga-Rivalen Jobstairs Gießen 46ers verpflichtet. Wie der Verein am Freitag mitteilte, erhielt der 27-Jährige einen Vertrag bis zum Saisonende. Richter wird in der nächsten Woche in Hamburg erwartet. Mit dem Tabellenvorletzten Gießen hat sich der 2,05 Meter große Forward auf eine Vertragsauflösung geeinigt.
Bei den Towers plant Cheftrainer Pedro Calles die Neuerwerbung als Center ein. Mit durchschnittlich 9,4 Punkten ist Richter der viertbeste deutsche Punktesammler auf seiner Position. Er hat 184 BBL-Spiele für Bamberg, Frankfurt, Bonn, Gotha, Würzburg und Gießen absolviert.
- Hamburg: Jatta und Kinsombi: Plötzlich wieder wichtig für den HSV
- Hamburger SV: HSV: Gyamerah und Gjasula fallen vorerst verletzt aus
- Zweite Bundesliga: Jahn Regensburg verliert 1:3 beim HSV
"Wir waren etwas überrascht, als wir erfahren haben, dass Johannes in der aktuellen Phase verfügbar wäre. Er ist ein gestandener BBL-Profi und spielt derzeit die beste Saison seiner bisherigen Karriere", sagte Sportdirektor Marvin Willoughby. Noch ohne Richter treten die Towers am Sonntag (18.00 Uhr) zu Hause gegen den Tabellenzweiten Hakro Merlins Crailsheim an.
- Nachrichtenagentur dpa