t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Weltkriegsbombe in Hamburg-Neugraben erfolgreich entschärft


In "rostigem Zustand"
Weltkriegsbombe in Hamburg-Neugraben entschärft

Von dpa
Aktualisiert am 01.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs (Symbolbild): Zur Entschärfung einer Weltkriegsbombe müssen Hunderte Hamburger ihre Wohnung verlassen.Vergrößern des BildesEin Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs (Symbolbild): Zur Entschärfung einer Weltkriegsbombe müssen Hunderte Hamburger ihre Wohnung verlassen. (Quelle: Christophe Gateau/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Hamburg-Neugraben ist ein 500 Pfund schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und noch in der Nacht entschärft worden. Hunderte Menschen mussten ihre Wohnung verlassen.

Bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände des Wasserwerks in Hamburg-Neugraben ist am Montag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Es handele sich um einen 500 Pfund schweren Blindgänger amerikanischer oder britischer Bauart, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Der Kampfmittelräumdienst untersuchte den Blindgänder. Die Bombe, die in "rostigem Zustand" sei, wurde noch in der Nacht entschärft. Rund um den Fundort am Falkenbergsweg wurde ein Sperrradius von 300 Metern eingerichtet. Etwa 570 Menschen, darunter auch die Bewohner eines Hochhauses, waren aufgefordert, den Gefahrenbereich zu verlassen. Linienbusse wurden umgeleitet.

Die Bombe sei bei routinemäßigen Untersuchungen auf einer Fläche entdeckt worden, auf der eine neue Garage gebaut werden soll, sagte der Sprecher.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website