t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Jan Fedder bekommt Michel-Tafel neben Helmut Schmidt


Ewige Erinnerung
Schauspieler Jan Fedder bekommt Michel-Tafel neben Helmut Schmidt

Von dpa
Aktualisiert am 04.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Der Schauspieler Jan Fedder lehnt an einem Zaun: Er soll eine Erinnerungstafel auf dem Kirchplatz des Hamburger Michel erhalten.Vergrößern des BildesDer Schauspieler Jan Fedder lehnt an einem Zaun: Er soll eine Erinnerungstafel auf dem Kirchplatz des Hamburger Michel erhalten. (Quelle: Angelika Warmuth/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Ehre für Jan Fedder: Er bekommt eine Tafel auf dem Kirchplatz des Hamburger Michels. "Jan Fedder war ein Kind des Michel", sagte der Hauptpastor des Michel und erinnert an den Schauspieler.

Acht Monate nach seinem Tod bekommt Jan Fedder eine Michel-Tafel. Diese liegt genau neben der Tafel von Bundeskanzler Helmut Schmidt (1918-2015). "Jan hätte das sehr gefallen. Er war ein großer Bewunderer von Helmut Schmidt. Die beiden waren einzigartig für Hamburg", sagte seine Witwe Marion Fedder. Auf dem Kirchplatz liegen bereits 201 Michel-Tafeln, auf denen sich mehr als 16.000 Menschen verewigt haben.

Freunde erinnern an Jan Fedder

"Hamburg war Dein Revier, und der Michel war Dein Anker" steht neben dem markanten Konterfei des Ehrenkommissars der Hamburger Polizei oben auf der Tafel. Unter der Überschrift "Tschüs, Jan Fedder" und seinem Geburts- und Sterbedatum erinnern Freunde und Wegbegleiter an ihn.

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder im "Großstadtrevier" jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Kiez in Hamburg gesorgt. Er war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website