Sie sind hier: Home > Regional > Hamburg >

Mord an Rentner: Staatsanwaltschaft fordert lebenslang

Hamburg  

Mord an Rentner: Staatsanwaltschaft fordert lebenslang

16.11.2020, 14:49 Uhr | dpa

Mord an Rentner: Staatsanwaltschaft fordert lebenslang. Justitia-Statue

Die Statue der Justitia steht mit einer Waage und einem Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa (Quelle: dpa)

Im Prozess um den gewaltsamen Tod an einem 83-Jährigen in Hamburg-Wilhelmsburg hat die Staatsanwaltschaft lebenslang für den Angeklagten gefordert. Zudem sei die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld wegen Mordes und Raubs mit Todesfolge beantragt worden, teilte die Gerichtspressestelle am Montag mit. Damit wäre eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren so gut wie ausgeschlossen. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch, weil der Angeklagte aus Notwehr gehandelt habe. (Az: 621 Ks 3/20)

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft wusste der angeklagte Schneidermeister, dass der Rentner viel Geld in seiner Wohnung aufbewahrte. Um sich Zutritt zu verschaffen, soll der 54-Jährige am 20. März dieses Jahres vorgegeben haben, sich für eine Nähmaschine zu interessieren, die der Rentner zum Kauf anbot. Weil er ungestört nach dem Geld suchen wollte, ermordete der Angeklagte den Rentner. Danach habe er aus einem Koffer fast 100 000 Euro an sich genommen. Die Leiche wurde zwei Tage später neben der Nähmaschine gefunden.

Zum Prozessauftakt am 17. September hatte der Angeklagte erklärt, es sei bei der Besichtigung der Nähmaschine zum Streit gekommen. Der 83-Jährige habe ihn plötzlich geschubst und mit einer Schere in der Hand angegriffen. Dabei habe er geschrien: "Ich bringe Dich um". Er habe sich gewehrt, dabei einen bei der Nähmaschine liegenden Stoff ergriffen und auf das Gesicht des Mannes gedrückt. Der Verteidiger hatte betont, sein Mandant habe den 83-Jährigen nicht töten wollen. Das Urteil soll am Donnerstag verkündet werden.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

baurtchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal