t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Flucht aus JVA Fuhlsbüttel: Häftling kommt nicht von Ausgang zurück


Flucht aus Hamburger Gefängnis
Schwerverbrecher kommt nicht von Ausgang zurück

Von dpa
Aktualisiert am 17.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Handschellen sind an einem Gürtel eines Justizvollzugsbeamten befestigt (Symbolbild): Ein Häftling ist nach seinem Ausgang aus der JVA Fuhlsbüttel nicht zurückgekehrt.Vergrößern des BildesHandschellen sind an einem Gürtel eines Justizvollzugsbeamten befestigt (Symbolbild): Ein Häftling ist nach seinem Ausgang aus der JVA Fuhlsbüttel nicht zurückgekehrt. (Quelle: Frank Molter/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der JVA Fuhlsbüttel ist ein Häftling entwischt. Nach einem unbegleiteten Ausgang war der Mann nicht in das Gefängnis zurückgekehrt. Nun fahndet die Polizei mit Hochdruck nach ihm.

Ein 52 Jahre alter Sicherungsverwahrter ist nicht von einem Ausgang in die Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel zurückgekehrt. Ihm war für Samstag der mehrstündige und unbegleitete Ausgang genehmigt worden, um einen Familienangehörigen zu besuchen, wie die Justizbehörde am Sonntag mitteilte.

Als der Mann nicht zur vereinbarten Zeit zurück war, kontaktierte die Anstalt einen Angehörigen, hieß es weiter. Dieser gab an, der 52-Jährige sei wegen eines medizinischen Notfalls in ein Krankenhaus gebracht worden. Da sich dies jedoch nicht bestätigen ließ, wurde eine umgehende Fahndung nach dem Mann eingeleitet.

Der vorbestrafte 52-Jährige war 2008 unter anderem wegen Raubes und räuberischer Erpressung in mehreren Fällen zu einer fünfeinhalbjährigen Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden, wie die Behörde weiter mitteilte. Laut Informationen der "Bild" soll es sich bei dem Mann um den bekannten Schwerverbrecher Karl Laubinger handeln.

In den vergangenen Monaten war er auf eine mögliche Entlassung vorbereitet worden und hatte mehr als 40 unbegleitete Ausgänge wahrgenommen. Bereits 2017 war er von einem Ausgang zu einem Therapeuten nicht zurückgekehrt und drei Tage später vom SEK festgenommen worden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website