t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Wildkatze erstmals in der Lüneburger Heide nachgewiesen


Fast ausgestorben
Wildkatze erstmals in der Lüneburger Heide nachgewiesen

Von dpa
Aktualisiert am 05.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Wildkatze klettert (Archivbild): Die fast ausgestorbene Katze wurde in der Lüneburger Heide nachgewiesen.Vergrößern des BildesEine Wildkatze klettert (Archivbild): Die fast ausgestorbene Katze wurde in der Lüneburger Heide nachgewiesen. (Quelle: Martin Schutt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Wildkatze ist fast überall in Deutschland ausgestorben. Nun hat sie für sich aber offenbar einen neuen Lebensraum gefunden: die Lüneburger Heide.

Naturschützer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben erstmals Spuren einer Wildkatze in der Lüneburger Heide entdeckt. "Das ist der nördlichste Nachweis einer Wildkatze in Deutschland", sagte Andrea Krug, Expertin beim BUND Niedersachsen. Die Untersuchungen legten nahe, dass sich die Wildkatze ihren Lebensraum zurückerobere. In weiten Teilen Deutschlands war sie ausgestorben.

Einzig im Harz und Solling hatte eine Restpopulation überlebt, wie Krug sagte. "Von dort kommen sie jetzt." Die einst in fast allen Wäldern des Landes heimische Mäusejägerin steht seit Jahren auf der Roten Liste der bedrohten Arten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website