t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Corona: Hamburg behält strengere Kontaktbeschränkungen bei


Über Ostern
Hamburg behält strengere Kontaktbeschränkungen bei

Von dpa
Aktualisiert am 23.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Peter Tschentscher (SPD): "Wir wollen die strenge Kontaktbeschränkung, die wir haben – also die Haushalt-plus-eins-Regelung, auch über die Feiertage beibehalten".Vergrößern des BildesPeter Tschentscher (SPD): "Wir wollen die strenge Kontaktbeschränkung, die wir haben – also die Haushalt-plus-eins-Regelung, auch über die Feiertage beibehalten". (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Bund-Länder-Gipfel werden in Hamburg die Corona-Maßnahmen über die Osterstage noch einmal mehr verschärftdas gilt vor allem für die Kontaktbeschränkungen.

In Hamburg werden auch über die Osterfeiertage Treffen nur mit einer Person aus einem anderen Haushalt möglich sein. "Wir wollen die strenge Kontaktbeschränkung, die wir haben – also die Haushalt-plus-eins-Regelung, auch über die Feiertage beibehalten", sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag nach einer Sitzung des rot-grünen Sentas. Das sei ein "Stück strenger" als in dem in der Nacht zuvor verabschiedeten Bund-Länder-Beschluss, aber aufgrund der Infektionslage geboten.

Hamburg hatte die schärferen Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Notbremse am vergangenen Samstag eingeführt. Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. Bund und Länder hatten sich nach zwölfstündigen Beratungen am frühen Dienstagmorgen auf Kontaktmöglichkeiten von maximal fünf Personen aus zwei Haushalten über die Feiertage geeinigt.

In Umsetzung des Bund-Länder-Beschlusses habe der Senat außerdem eine Verschärfung der Maskenpflicht beschlossen, sagte Tschentscher. Auch in Fahrzeugen sollen demnach künftig medizinische Masken Pflicht sein, "wenn Personen gemeinsam in diesen Fahrzeugen sitzen, die aus unterschiedlichen Haushalten kommen".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website