Sie sind hier: Home > Regional > Hamburg >

Sven Freese neuer Chef des HSV-Supporters-Club

Hamburg  

Sven Freese neuer Chef des HSV-Supporters-Club

18.04.2021, 10:27 Uhr | dpa

Der HSV-Supporters-Club hat eine neue Führung. Als Nachfolger von Tim-Oliver Horn wählten die 1410 Delegierten Sven Freese an die Spitze der mit 65 000 Mitglieder größten Abteilung des Hamburger Traditionsvereins. Der 43-Jährige erhielt 741 Stimmen, auf seinen Konkurrenten und bisherigen Vize Martin Oetjens (50) entfielen 669 Stimmen. Der HSV e.V. hat mehr als 87 000 Mitglieder. Der frühere HSV-Fanbeauftragte Freese hatte vor der Wahl angekündigt, sich unter anderem noch stärker für die Belange der aktiven Fanszene einzusetzen sowie den Supporters Club wahrnehmbarer und politischer zu machen.

Horn war nach sechseinhalb Jahren als Leiter der Abteilung Fördernde Mitglieder/Supporters Club des Fußball-Zweitligisten nicht mehr angetreten. Er wollte schon im November sein Amt abgeben, die als Präsenzveranstaltung geplante Versammlung war wegen Corona jedoch abgesagt worden. Die Wahl fand nun am Samstag wegen der anhaltenden Pandemie digital statt. Es war eine Premiere in der HSV-Geschichte.

Das Votum war auch im Hinblick auf die Präsidiumswahlen des HSV im kommenden Sommer mit Interesse verfolgt worden. Oetjens hatte sich für den bisherigen Clubchef Marcell Jansen ausgesprochen. Freese hielt sich in diesem Zusammenhang indes zurück.

Das Präsidium des HSV e.V. mit Jansen an der Spitze war Mitte Februar zurückgetreten. Dem vorausgegangen war ein Machtkampf des Ex-Nationalspielers auf der einen mit seinen Stellvertretern Thomas Schulz und Moritz Schaefer auf der anderen Seite. Jansen ist trotz des Rücktritts weiter im Aufsichtsrat der Fußball-AG.

Offiziell hat noch niemand seine Kandidatur für die noch nicht terminierte Präsidiumswahl bekannt gegeben. Bislang gilt es als sicher, dass der 35-jährige Jansen mit einem eigenen Team erneut antreten wird.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal