t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Freispruch im Diebstahl von Lindenbergs Porsche – Angeklagter muss trotzdem in Haft


Diebstahl von Lindenbergs Porsche
Angeklagter freigesprochen und trotzdem im Knast

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 07.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Musiker Udo Lindenberg: Ihm wurde 2020 sein seltener Porsche gestohlen worden.Vergrößern des BildesMusiker Udo Lindenberg: Ihm wurde 2020 sein seltener Porsche gestohlen worden. (Quelle: Axel Heimken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Freigesprochen und trotzdem verurteilt: Der Angeklagte im Diebstahl von Udo Lindenbergs Porsche muss eine Haftstraße absitzen – allerdings nicht wegen des Falls um Lindenbergs Sportwagen.

Urteil im rätselhaften Fall um den Diebstahl von Udo Lindenbergs Porsche 911: Der Angeklagte ist vom Amtsgericht Hamburg-St.-Georg von diesem Vorwurf freigesprochen worden.

Der 26-Jährige sei am Mittwoch jedoch wegen gemeinschaftlichen Diebstahls in drei anderen Fällen zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden, so die Gerichtspressestelle. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Zuvor hatte "abendblatt.de" berichtet.

Zum Auftakt des Prozesses am 22. September hatte der Angeklagte jede Beteiligung am Diebstahl des Lindenberg-Porsches bestritten, aber über seinen Anwalt eingeräumt, bei den drei anderen Taten dabei gewesen zu sein.

Diebstahl von Udo Lindenbergs Porsche 911: Angeklagter hat andere Fälle gestanden

Laut Anklage hatte er im Oktober und November 2019 zusammen mit Unbekannten aus Spinden in Hallenbädern Autoschlüssel geklaut und dann drei Autos gestohlen.

Der Sportwagen des Panik-Rockers war am 22. Juni 2020 aus der Tiefgarage des Hotel Atlantic entwendet worden. Wenige Tage später war der Wagen in einer Garage in Ahrensburg in Schleswig-Holstein wiederentdeckt worden.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Porsche 911 R, von dem nur 991 Exemplare gebaut wurden. Der Wert des Autos wird aktuell mit rund 600.000 Euro beziffert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website