t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Gisdol über Job in Moskau: "Wollen um Titel mitspielen"


Moskva
Gisdol über Job in Moskau: "Wollen um Titel mitspielen"

Von dpa
14.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Ex-HSV-Coach Markus GisdolVergrößern des BildesEx-HSV-Coach Markus Gisdol steht vor einem Spiel im Stadion. (Quelle: Armin Weigel/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Markus Gisdol hat sich für seine neue Aufgabe als Trainer des russischen Fußballclubs FC Lokomotive Moskau große Ziele gesetzt. "Ich will auch wieder eine andere Rolle einnehmen. Bei Hoffenheim, dem HSV oder in Köln war ich immer als Retter gefragt, als Feuerwehrmann. Doch davor hatte ich stets Mannschaften, mit denen ich mehr Spiele gewonnen als verloren habe. Das will ich jetzt mit Loko wieder schaffen. Wir wollen um Titel mitspielen", sagte der 52 Jahre alte frühere Coach des Hamburger SV dem "Kicker" (Donnerstag). Gisdol soll den Pokalsieger in der Ligaspitze etablieren.

Der einstige Bundesliga-Coach leitete am Mittwoch sein erstes Training beim Tabellen-Fünften, am Samstag folgt das erste Spiel bei Rubin Kasan. Geholt hat ihn Ralf Rangnick, mit dem Gisdol bereits auf Schalke oder in Hoffenheim eng zusammenarbeitete. Rangnick ist bei dem Verein, der der russischen Staatsbahn gehört, seit diesem Sommer Leiter Sport und Entwicklung. Gisdol: "Vor knapp drei Wochen gab es die ersten Gespräche, Ende letzter Woche wurde es dann konkreter."

"Das Gesamtkonstrukt finde ich sehr reizvoll, dazu die seit Jahren bestehende Vertrautheit zu Ralf... Außerdem gefällt mir die Idee, Fußball so zu spielen, wie ich sie in Fleisch und Blut habe, weil ich darin so ausgebildet wurde. Für mich geht es zurück zu den Wurzeln", sagte Gisdol. Demnächst will er auch Kontakt zu seinem früheren Liga-Kollegen Sandro Schwarz aufnehmen, der Dynamo Moskau trainiert. "Ich habe mir seine Nummer schon besorgt und werde ihn sicher bald anrufen. So ein Austausch kann nie schaden", so Gisdol, der zuletzt den 1. FC Köln trainiert hatte, ehe er im April freigestellt wurde. Für den HSV war er vom 26. September 2016 bis 21. Januar 2018 tätig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website