t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Corona-Infizierte sollen Kontakte selbst anrufen


Corona-Infizierte sollen Kontakte selbst anrufen

Von dpa
Aktualisiert am 03.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Passanten drängen sich trotz steigender Corona-Zahlen bei herbstlichem Sonnenschein auf der Hafenpromenade: In Hamburg sollen Infizierte künftig ihre Kontakte selbst nachverfolgen.Vergrößern des BildesPassanten drängen sich trotz steigender Corona-Zahlen bei herbstlichem Sonnenschein auf der Hafenpromenade: In Hamburg sollen Infizierte künftig ihre Kontakte selbst nachverfolgen. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil der Großteil der Hamburger geimpft ist, soll laut Gesundheitsbehörde der Umgang mit Corona wieder zunehmend eigenverantwortlich erfolgen. Das betrifft auch die Kontaktnachverfolgung.

Die Stadt Hamburg ändert vor dem Hintergrund der großen Anzahl geimpfter Menschen bei der Corona-Kontaktnachverfolgung ihre Strategie. Infizierte werden verpflichtet, künftig selbst ihre Kontaktpersonen zu informieren. Diese Kontaktpersonen – mittlerweile mutmaßlich überwiegend geimpft und damit überwiegend nicht quarantänepflichtig – sollen an sich beobachten, ob Symptome auftreten, wie der Sprecher der Gesundheitsbehörde Martin Helfrich am Mittwoch mitteilte.

Wenn es Ausbruchssituationen gebe oder besondere Sachverhalte, werde das Gesundheitsamt weiterhin alle Einzelfälle ermitteln. Keinerlei Änderungen werden sich vor diesem Hintergrund beispielsweise für Kitas, Schulen, öffentliche Unterkünfte oder weitere vulnerable Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ergeben. Zuvor hatte der NDR berichtet.

Hamburg: Vor einem Jahr mussten Hunderte Hilfskräfte für Datenerfassung eingestellt werden

Bisher informieren die Gesundheitsämter die Kontaktpersonen meist telefonisch. Für die Gesundheitsämter allein sei das Anrufaufkommen überhaupt nicht mehr beherrschbar gewesen, weswegen die "Zentrale Unterstützung Kontaktnachverfolgung" geschaffen wurde, wie Helfrich sagte. Es wurden Hunderte Hilfskräfte eingestellt, um die zahlreichen Anrufe und die Datenerfassungen zu tätigen. In dieser Phase der Pandemie sei dieser Aufwand gerechtfertigt, weil jede Ansteckung schlimmstenfalls tödliche Folgen mit sich bringen konnte.

Vor dem Hintergrund einer überwiegend geimpften Bevölkerung – nach Angaben der Gesundheitsbehörde sind mehr als 86 Prozent der Erwachsenen in Hamburg geimpft – käme man nun in eine andere Phase der Pandemie, heißt es. Auch wenn die Impfquote noch weiter erhöht werden müsse, um das Risiko für die gesamte Gesellschaft noch weiter zu senken, könne der Umgang mit Corona wieder zunehmend eigenverantwortlich und selbstbestimmt erfolgen.

Den Angaben zufolge soll es keinerlei Abbau beim medizinischen Fachpersonal geben. Zahlreiche der befristet zusätzlich eingestellten Hilfskräfte werden künftig aber nicht mehr erforderlich sein. "Von über 700 Kräften in der Kontaktnachverfolgung werden wir damit zum Frühjahr hin noch etwa 550 im Einsatz haben", sagte Helfrich.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website