t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Asklepios Klinik stellt autonomes Laborsystem vor


Asklepios Klinik stellt autonomes Laborsystem vor

Von dpa
13.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Asklepios Klinik in Bad Oldesloe hat am Montag ein autonomes Laborsystem vorgestellt, das fast ohne menschliche Mitarbeiter auskommt. Anstelle von Medizinisch-technischen Laborassistenten analysieren dort jetzt zwei Roboter Blutproben von Patienten und leiten die Ergebnisse an das digitale Laborinformationssystem des Krankenhauses weiter. Dadurch werde das Laborpersonal entlastet und die Verfügbarkeit des Labors erhöht, sagte der Medizin-Vorstand der Asklepios Kliniken Gruppe, Christoph Herborn. Die Einführung in weiteren Häusern der bundesweit rund 160 Einrichtungen umfassenden Asklepios Gruppe werde geprüft, sagte er.

Für den Analysevorgang gibt das Personal der Klinik die Probenröhrchen in eine Übergabestation. Von da an läuft alles automatisch. Der Roboter nimmt die Proben, scannt den Barcode über eine Kamera, sortiert die Probenröhrchen in verschiedenfarbige Racks und startet den jeweils passenden Analyseprozess. Das Untersuchungsergebnis wird an das bestehende IT-System übermittelt. Das Einsatzspektrum umfasst nach Angaben von Herborn die kompletten Basisuntersuchungen von Blutproben, wie die Bestimmung von Enzymen, Proteinen und Gerinnungsfaktoren.

Entwickelt wurde die Technologie von der Firma Siemens Healthineers und der United Robotics Group. "Gedacht ist das System vor allem für kleine und mittlere Krankenhäuser, für die eine Vollautomatisierung unwirtschaftlich wäre", sagte Guido Schütte von Siemens Healthineers. Das System sei zwar speziell auf die Anforderungen von Asklepios zugeschnitten, könne aber auch für andere Krankenhäuser angepasst werden, sagte Schütte. Angaben zu den Kosten des System machte er nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website