t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Arbeitsamt meldet weniger Hartz-IV-Empfänger


Letztes soziales Netz
Weniger Hartz IV-Empfänger in Hamburg

Von dpa
Aktualisiert am 12.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Log der Agentur für Arbeit an einer Fassade (Symbolbild): Der coronabedingte Anstieg ist fast wieder abgebaut.Vergrößern des BildesLog der Agentur für Arbeit an einer Fassade (Symbolbild): Der coronabedingte Anstieg ist fast wieder abgebaut. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Arbeitsamt Hamburg hat die Bilanz des letzten Jahres verkündet. Demnach seien weniger Menschen in der Hansestadt auf Hartz IV angewiesen. Im Vergleich zum Vorjahr fiel die Zahl deutlich geringer aus.

Im vergangenen Jahr haben in Hamburg rund 27.000 Hartz-IV-Empfänger wieder eine Arbeit aufgenommen. Der coronabedingte Anstieg der letzten zwei Jahre sei damit zu 90 Prozent abgebaut. Das Niveau von Januar 2020 sei jedoch noch nicht erreicht, teilte das Jobcenter am Mittwoch mit.

Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsempfänger hatte in Hamburg im Sommer 2020 mit rund 139.000 einen Höchststand erreicht. Ende 2021 lag die Zahl nur noch bei knapp 125.400 Menschen.

In Hamburg ist dem Jobcenter zufolge etwa jeder Zehnte auf die Grundsicherung für Arbeitsuchende angewiesen. Für mehr als 183.000 Hamburgerinnen und Hamburger in 95.000 Haushalten sei die Grundsicherung das letzte soziale Netz.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website