t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Olaf Scholz: BKA erhöht Schutz für Kanzler-Wohnung in Hamburg


Bundeskanzler in Altona
Scholz-Wohnung bekommt Rund-um-die-Uhr-Bewachung

Von t-online, lka

Aktualisiert am 04.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Olaf Scholz in Hamburg (Archivbild): Auch wenn der Bundeskanzler nicht zugegen ist, soll seine Wohnung bewacht werden.Vergrößern des BildesOlaf Scholz in Hamburg (Archivbild): Auch wenn der Bundeskanzler nicht zugegen ist, soll seine Wohnung bewacht werden. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hamburger Wohnung des Bundeskanzlers Scholz wird zukünftig stärker polizeilich geschützt

Auch wenn Olaf Scholz seit 2018 vorrangig in Potsdam lebt und in Berlin arbeitet, wird seine Hamburger Wohnung in Altona künftig eine Rund-um-die-Uhr-Bewachung bekommen. Das berichtet das "Hamburger Abendblatt".

Diese verstärkten Sicherheitsmaßnahmen werden durch sein Amt des Bundeskanzlers begründet und die Gefährdungsbewertung durch das BKA erstellt. Schon als Hamburger Bürgermeister und Finanzminister sei Scholz laut Bericht bereits als "gefährdet" eingestuft worden, das neue Amt erhöht diesen Status.

Hamburg-Altona: Großer Personalaufwand für die Polizei

Bisher sei seine Wohnung in einer kleinen Seitenstraße in Altona nur dann von Mitarbeitern der Polizei bewacht worden, wenn Scholz vor Ort war oder es eine Baustelle am Haus gab. Der Extraschutz für die Bundeskanzler-Wohnung bedeutet für die Hamburger Polizei deutlich mehr Personalaufwand. Laut "Abendblatt" rechnen Sicherheitsexperten mit einer Größenordnung an Personal, die vergleichbar ist mit der einer Wachdienstgruppe eines größeren Hamburger Polizeireviers.

Personenschutz erhält Scholz von Beamten des BKA, die Wohnung hingegen werde voraussichtlich von Angestellten im Polizeidienst bewacht. Diese seien besonders ausgebildet und zudem mit Maschinenpistolen bewaffnet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website