t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Scheitelpunkt erreicht: Nächste Sturmflut überschwemmt Fischmarkt


Scheitelpunkt erreicht
Nächste Sturmflut überschwemmt Fischmarkt

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 07.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Fischmarkt mit der Fischauktionshalle ist am Morgen während einer Sturmflut durch das Hochwasser der Elbe überschwemmt.Vergrößern des BildesDer Fischmarkt mit der Fischauktionshalle ist am Morgen während einer Sturmflut durch das Hochwasser der Elbe überschwemmt. (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Und wieder steigt das Wasser: Nachdem Teile der Hansestadt schon in der letzten Woche unter Wasser gestanden hatten, hat die nächste Sturmflut Hamburg erreicht.

Eine Woche nach den Sturmtiefs "Nadia" und "Philine" ist der Hamburger Fischmarkt am Montagmorgen erneut überflutet worden. "Die Sturmflut kam wie erwartet in Hamburg an. Am Pegel St. Pauli wurde gegen 8 Uhr ein Wert von 1,70 über dem mittleren Hochwasser gemessen", sagte eine Sprecherin des Wasserstandsvorhersage- und Sturmflutwarndienstes Nordsee am Montag in Hamburg. Damit sei der Scheitelpunkt erreicht und die Pegelstände würden wieder sinken.

Auch die Feuerwehr warnte über den Nachrichtendienst Twitter vor der Flut. Dort war allerdings noch von Pegelständen von "3,65 und 4,15 Metern über Normalhöhennull" die Rede.

Hamburg: Weiteres Sturmtief am Ende der Woche erwartet

Hamburg und der Norden hatten seit dem 29. Januar sechs Sturmfluten erlebt, darunter zwei schwere. Nun sei aber zunächst von einer Beruhigung auszugehen, sagte die Sprecherin weiter. "Das wird jetzt auch erstmal die letzte sein." Zwar deute sich für Donnerstag/Freitag ein kleines Sturmtief im Norden an. "Das ist aber im Moment noch zu schwach und zu weit weg."

Der Deutsche Wetterdienst hat am Montag zunächst eine Wetterberuhigung vorhergesagt. Das Sturmtiefsystem schwäche sich langsam ab, teilte der DWD mit. Ab Montagnachmittag sorge ein schwacher Keil des Azorenhochs für eine kurze Wetterberuhigung und überall nachlassenden Wind.

In der Nacht zum Dienstag kann es an den Küsten sowie im nördlichen Binnenland erneut starke bis stürmische Böen geben. Die Temperaturen liegen bei bis zu acht Grad Celsius am Montag und bis zu neun Grad Celsius am Dienstag.

Autobahnabfahrt wegen Wassermassen gesperrt

Wegen der starken Regenfälle am Sonntag wurde zudem am Montagmorgen eine Straße in Hamburg-Harburg überflutet. Dort hatte sich unter einer Brückenunterführung Wasser gesammelt und musste von der Feuerwehr abgepumpt werden.

Infolgedessen mussten die Zu- und Abfahrt an Harburg der Autobahn 1 in Richtung Norden zunächst gesperrt werden. Die Zufahrt konnte bereits vor 9 Uhr wieder freigegeben werden, wie eine Sprecherin der Verkehrsleitstelle sagte. Am Morgen hatte es laut Polizei in Hamburg ansonsten keine wetter- oder wasserbedingten Einsätze gegeben.

Am Samstagmorgen war der Hamburger Fischmarkt wegen einer Sturmflut teils überschwemmt gewesen. Größere Einsätze hatte es der Polizei zufolge jedoch nicht gegeben. Am Sonntag hatte es laut BSH deutlich erhöhte Wasserstände gegeben, zu einer Sturmflut sei es am Morgen jedoch nicht gekommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website