t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburger Produzenten-Legende Andreas Herbig ist tot (†55)


Verhalf Lindenberg zu Erfolg
Produzenten-Legende Andreas Herbig ist tot

Von t-online, fas

Aktualisiert am 23.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Andreas Herbig (Mitte) mit Udo Lindenberg und den Produzenten Henrik Menze und Peter Seifert (Archivbild): Das Album "Stark wie zwei" brachte Lindenberg Platz eins in den Charts ein.Vergrößern des BildesAndreas Herbig (m.) mit Udo Lindenberg und den Produzenten Henrik Menze und Peter Seifert (Archivbild): Das Album "Stark wie zwei" brachte Lindenberg Platz eins in den Charts ein. (Quelle: Strussfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er verhalf Udo Lindenberg 2008 zu seinem Comeback, machte zahlreiche weitere Künstler erst so richtig erfolgreich. Nun ist der Hamburger "Panikproduzent" Andreas Herbig tot.

Bekannte Künstler, mit denen er zusammengearbeitet hat, gibt es viele – doch mit keinem wird er wohl so verbunden wie mit Udo Lindenberg. Und so war es auch der Panikrocker, der am Dienstag die traurige Nachricht übermittelte: Der Produzent und Musiker Andreas Herbig ist tot. Er starb bereits am Montag im Alter von 55 Jahren, wie zunächst der "Stern" berichtete.

Herbig hatte neben Lindenberg in seiner Laufbahn zahlreiche Alben von bekannten Musikern produziert, darunter die von Culcha Candela, Juli, Deichkind oder Ich + Ich. Viermal erhielt er den Musikpreis Echo als erfolgreichster Produzent. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Comeback-Album von Udo Lindenberg: "Stark wie zwei" im Jahr 2008. Im Jahr 2017 gehörte er zur deutschen Jury des Eurovision Song Contest.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Panikrocker verabschiedete sich auf Instagram von seinem Produzenten mit einem Zitat aus "Stark wie zwei" und schloss den Post mit den Worten: "Tiefer Dank und auf ewig verbunden, dein Sänger Udo." Zahlreiche weitere Künstler zeigten sich bewegt über die Nachricht.

Sänger Clueso schrieb: "Wir waren neben dir im Studio nur Zauberlehrlinge." Auch Jan Delay verabschiedete sich in einem eigenen Instagram-Post von Herbig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website