t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Hagenbecks Tierpark eröffnet die neue Saison mit Schaufütterungen


Schaufütterungen sind zurück
Saisoneröffnung in Hagenbecks Tierpark

Von t-online, EP

04.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Frank Mangels, Elefantenpfleger, putzt während eines Pressetermins anlässlich der Saisoneröffnung im Tierpark Hagenbeck die Elefantenkuh Yashoda (42).Vergrößern des BildesFrank Mangels, Elefantenpfleger, putzt während eines Pressetermins anlässlich der Saisoneröffnung im Tierpark Hagenbeck die Elefantenkuh Yashoda (42). (Quelle: Georg Wendt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Tierpark Hagenbeck ist in die neue Saison gestartet. Neben einem Pflegeprogramm für die Tiere hat der Park noch weiteres auf Lager: Besucher können endlich wieder an Schaufütterungen teilnehmen.

Alles wird herausgeputzt für die neue Saison im Tierpark Hagenbeck. Nicht nur die Gehege werden dafür geputzt, sondern auch die Tiere. Für Elefantendame Yashoda gab es am Freitag eine Pediküre.

Eine Neurung der Saison sind die geänderten Öffnungszeiten, wie der Tierpark in einer Pressemitteilung verkündete. Der Park hat ab dem 5. März wieder bis 18 Uhr geöffnet.

Viele Informationen rund um die Bewohner des Parks

Und auch die Schaufütterungen sollen dann wieder starten. "Durch die Schaufütterungen haben unsere Besucher endlich wieder den direkten Kontakt zu unseren Tierpflegern. Sie erfahren neben den Ernährungsgewohnheiten der Tiere auch viel über die Trainingsmöglichkeiten und das vielseitige Beschäftigungsprogramm", erläutert Dr. Guido Westhoff, Zoologischer Direktor bei Hagenbeck.

Täglich um 14 Uhr geben Tierpfleger einen Einblick in das Leben der Tiere. Wie sieht die Morgenroutine der Elefanten aus? Wie sind die Verwandtschaftsverhältnisse unter den Dickhäutern? Das sind beispielsweise Fragen, auf die Besucher bei den Fütterungen Antworten erhalten.

Zuchtverbot sorgt für Einzug von neuen Tierarten

Und auch einen Neuzugang kann der Tierpark pünktlich zur Eröffnung begrüßen: Weißrüssel-Nasenbärin Bonita. Sie kommt aus dem Tiergarten Schönbrunn und ist die erste ihrer Art in Hagenbecks Tierpark.

"Durch eine EU-Verordnung für invasive Tierarten ist es Hagenbeck nicht mehr möglich, Südamerikanische Nasenbären zu züchten. Daher müssen wir unsere Haltung mittelfristig auf Weißrüssel-Nasenbären umstellen", weiß Dr. Michael Flügger, Zootierarzt bei Hagenbeck.

Neben Bonita versüßen auch viele neugeborene Tiere den Besuch. Dazu gehören laut Hagenbecks Tierpark Paviane, Vierlinge bei den frei laufenden Maras oder Zwergziegen und vier Jungtiere bei den Ouessantschafen im Haustier-Revier.

"Wir sind sehr dankbar, dass uns die Hamburger bis heute die Treue gehalten haben. Mit der Hauptsaison und dem Start der Schaufütterungen kehrt Schritt für Schritt wieder Normalität in den Hagenbeck-Alltag ein", freut sich Dr. Dirk Albrecht, Tierpark Geschäftsführer über die Neuerungen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website