t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

In Hamburg: Ukrainischer FIFA-Schiedsrichter pfeift Amateurspiele


In Hamburg
Ukrainischer FIFA-Schiedsrichter pfeift Amateurspiele

Von dpa
Aktualisiert am 24.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Schiedsrichter Denys Shurman während eines Champions-League-Spiels (Archivbild): Nach seiner Flucht hat der Ukrainer einen Job in Hamburg gefunden.Vergrößern des BildesSchiedsrichter Denys Shurman während eines Champions-League-Spiels (Archivbild): Nach seiner Flucht hat der Ukrainer einen Job in Hamburg gefunden. (Quelle: Ritzau Scanpix/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein vor dem Krieg geflüchteter Fußballschiedsrichter aus der Ukraine hat in Hamburg einen neuen Job gefunden: Er wird Spiele aus dem Amateurbereich leiten. In seiner Heimat hat er in der ersten Liga gearbeitet.

Der ukrainische Fußball-Schiedsrichter Denys Shurman wird Spiele in Hamburg leiten. Der Referee sei zu Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine vor einem Monat mit seiner Familie in die Hansestadt geflohen, teilte der Hamburger Fußball-Verband (HFV) am Donnerstag mit.

Die ersten Einsätze des Unparteiischen sind am 2. April das Oberliga-Spiel SV Curslack-Neuengamme gegen TSV Buchholz 08 und am 5. April die Landesliga-Partie Raspo Uetersen gegen TuRa Harksheide.

Der ukrainische Verband hatte dem europäischen Fußball-Verband Uefa den neuen Aufenthaltsort von Shurman weitergegeben. Daraufhin bat die Uefa den Deutschen Fußball-Bund (DFB), den Schiedsrichter "kurzfristig in den Spielbetrieb zu integrieren".

Hamburg: ukrainischer Schiedsrichter spricht fließend Englisch

"Wir als Verbands-Schiedsrichterausschuss des Hamburger Fußball-Verbands kommen dieser Aufgabe natürlich sehr gerne nach", sagte der Ausschuss-Vorsitzende Christian Soltow laut HFV-Mitteilung.

Shurman werde zunächst einige Spiele in den Hamburger Spielklassen sowie der Regionalliga Nord pfeifen. Der 35-Jährige leitete bisher 44 Spiele in der ersten Liga der Ukraine. Nach Angaben des HFV spricht er fließend Englisch und hat sich im Rahmen des Besuchs des Spiels Bramfelder SV gegen FC Union Tornesch ein Bild der Hamburger Oberliga gemacht. Assistieren werden ihm die Hamburger Oberliga-Schiedsrichter Marco Kulawiak und Björn Lassen an den Seitenlinien.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website