t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Sieben-Tages-Inzidenz sinkt weiter


Update des RKI
Sieben-Tages-Inzidenz in Hamburg sinkt weiter

Von dpa
Aktualisiert am 12.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Computerbildschirm mit dem Dashboard des RKI: Die Inzidenz sinkt weiter, aber die Impfquote verändert sich kaum.Vergrößern des BildesEin Computerbildschirm mit dem Dashboard des RKI: Die Inzidenz sinkt weiter, aber die Impfquote verändert sich kaum. (Quelle: Rüdiger Wölk/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Infektions-Lage in Hamburg verbessert sich weiter. Das geht aus den tagesaktuellen Zahlen des RKI hervor. Dennoch bleibt die Situation in den Krankenhäusern angespannt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen in Hamburg ist weiter gesunken. Die Gesundheitsbehörde gab die Zahl der Neuansteckungen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche am Dienstag mit 1336,1 an (Stand: 11.59 Uhr) – nach 1352,1 am Montag und 1440,4 am Dienstag vor einer Woche. Auf anderer Berechnungsgrundlage nannte das Robert Koch-Institut (RKI) für Hamburg eine Inzidenz von 1040,5. Damit lag die Hansestadt unter dem Bundesdurchschnitt von 1087,2.

Innerhalb eines Tages wurden in Hamburg 3337 neue Infektionen gemeldet, am Montag waren es 2171, am Dienstag vor einer Woche 3641. Damit haben sich seit Ausbruch der Pandemie mindestens 489.179 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 391.100 von ihnen gelten als genesen. Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus Gestorbenen stieg um 17 auf 2454.

Hamburg: Weniger Neuinfektionen, kaum neue Impfungen

Laut dem Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin wurden Dienstagvormittag (Stand: 11.18 Uhr) 39 Covid-19-Patienten auf Hamburger Intensivstationen behandelt, von denen 19 invasiv beatmet werden mussten – jeweils einer mehr als am Vortag. Die Gesundheitsbehörde bezifferte die Zahl aller Covid-19-Patienten in Hamburger Kliniken mit Stand Montag mit 460; davon lagen 42 auf Intensivstationen.

Die Hospitalisierungsinzidenz – also die Zahl der in Krankenhäusern neu aufgenommenen Covid-19-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche – gab das RKI mit 3,51 an, nach 4,86 am Montag. Deutschlandweit stieg der Wert leicht von 6,27 auf 6,36.

Bei den Impfungen gab es kaum Veränderung: Nach wie vor sind laut RKI 83,2 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger mindestens einmal geimpft, 83,1 haben demnach den vollständigen Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze. Lediglich die Quote bei den Auffrischungsimpfungen stieg um einen Zehntelpunkt auf 60,5 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website