t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hamburg: Schutzgemeinschaft begrüßt Lösung für Hafenschlick


Nach Kritik
Schutzgemeinschaft begrüßt Lösung für Hafenschlick

Von dpa
Aktualisiert am 14.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Bagger holt bei Arbeiten zur Elbvertiefung Schlick aus einem Hafenbecken (Archivbild): Der Streit um den Schlick scheint gelöst.Vergrößern des BildesEin Bagger holt bei Arbeiten zur Elbvertiefung Schlick aus einem Hafenbecken (Archivbild): Der Streit um den Schlick scheint gelöst. (Quelle: Axel Heimken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Streit um die Tieferlegung des Hamburger Hafens und der Entsorgung des Schlicks scheint gelöst – die Länder Hamburg und Niedersachsen unterzeichneten eine Erklärung und wollen nun gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Eine anvisierte Lösung im Streit um die Entsorgung von Schlick aus dem Hamburger Hafen zwischen Niedersachsen und der Hansestadt stimmt die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) vorsichtig optimistisch.

"Es sieht danach aus, als ob eine Verklappung von Hafenschlick ins Wattenmeer nur noch zu einem Akt der Vergangenheit werden könnte", sagte der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft, Gerd-Christian Wagner, am Donnerstag in einer Mitteilung. Profitieren würde demnach die Natur nahe der Insel Schärhörn, wo es künftig keine Schlickverklappung mehr geben könnte.

Scharhörn nicht mehr als Lagerort für Schlick geplant

Hamburg hatte zuvor angekündigt, den bei der ständig nötigen Ausbaggerung der Elbe anfallenden Schlick künftig auch vor der zur Hansestadt gehörenden Vogelschutzinsel Scharhörn abzuladen.

Das stößt vor allem bei Umweltverbänden, dem Land Niedersachsen und auch der Stadt Cuxhaven auf Widerstand. Nach der Kritik wurde eine Zwischenlösung gefunden. Wie die Hamburger Wirtschaftsbehörde Mitte März mitteilte, sollte bis Mitte April Schlick zur Stelle Neuer Luechtergrund gebracht werden.

Hamburg und Niedersachsen für gemeinsame Lösung

Hamburg und Niedersachsen hatten trotz ihres Streits am Montag nach Angaben des Umweltministeriums in Hannover bekräftigt, an einer langfristigen Lösung des Problems zu arbeiten und dazu eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

Darin begrüßen laut Ministerium sowohl Niedersachsen als auch Hamburg die Pläne des Bundes, im Bereich der Tiefwasserreede westlich von Helgoland eine neue Verbringstelle für Sedimente einzurichten.

Das Entsorgungsproblem um den Hafenschlick sei damit noch nicht gelöst, da belastete Sedimente in der ganzen Nordsee nichts zu suchen hätten, sagte Wagner. Wegen der Entfernung der neuen Deponie zum Wattenmeer sei der Schaden jedoch geringer. Der Umweltverband spricht sich dafür aus, neue Techniken zu fördern und zu erforschen, mit denen der Schlick dauerhaft umweltschonend entsorgt werden kann.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website