t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Hochbahn: Fahrgastzahlen durch Lockerungen wieder gestiegen


Hamburg
Hochbahn: Fahrgastzahlen durch Lockerungen wieder gestiegen

Von dpa
15.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Hamburger Bus und BahnVergrößern des BildesEin Bus fährt in Hamburg durch eine Straße. (Quelle: Markus Scholz/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Fahrgastzahlen der Hamburger Hochbahn sind wieder gestiegen. "Wir spüren, dass das Fahrgastaufkommen im Kontext der Lockerungen zugenommen hat, weil die Menschen wieder mehr unterwegs sind", sagte die Sprecherin der Hochbahn, Constanze Dinse, der Deutschen Presse-Agentur. In der Woche vom 4. bis 10. April hätten die Zahlen in Bussen und U-Bahnen rund 80 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht. "Wir liegen zwar noch nicht wieder bei 100 Prozent, aber verzeichnen eine steigende Tendenz."

Zum Vergleich: Zu Beginn der Pandemie seien die Fahrgastzahlen im ersten Lockdown auf bis zu 30 Prozent zurückgegangen. 2021 lagen sie laut Hochbahn im Frühjahr bei rund 50 Prozent, einen deutlicheren Anstieg gab es damals erst im Sommer. "Die aktuelle Entwicklung stimmt uns entsprechend positiv", betonte Dinse. Nach wie vor sei das Tragen von FFP2-Masken Pflicht. Zudem verfügen nach Angaben der Hochbahn mittlerweile alle Busse über antivirale Filter. "Was den Krankenstand im Betrieb betrifft, bewegt sich dieser erfreulicherweise auf einem Niveau ohne Auswirkungen auf unsere betriebliche Leistungsfähigkeit."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website