t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Auktion in Hamburg: Walpenis für Tausende Euro versteigert


Auktion in Hamburg
Walpenis für Tausende Euro versteigert

Von t-online, EP

20.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Die rund 1,5 Meter lange Spitze eines Walpenis aus der "Oevelgönner Seekiste".Vergrößern des BildesDie rund 1,5 Meter lange Spitze eines Walpenis aus der "Oevelgönner Seekiste". (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Auktion in Hamburg sind zahlreiche nautische Exponate aus der "Övelgönner Seekiste" unter den Hammer gekommen. Sie stammen aus einer privaten Sammlung. Darunter auch einige kuriose Stücke, wie ein riesiger Walpenis.

Für 3.000 Euro hat am Freitag ein besonderes Auktionsexponat in Hamburg den Besitzer gewechselt: ein 1,5 Meter langer Pottwal-Penis. Mehr als 70 Jahre ist das "Herzstück" einer Auktion alt. Der endgültige Kaufpreis war auch das Startgebot – sonderlich groß war das Interesse der Auktionsbesucher an dem Riesenpenis dann wohl doch nicht.

Der Hintergrund der kuriosen Versteigerung: Weil das Museum – "Övelgönner Seekiste" – aufgelöst wird, musste der Pottwal-Penis neben etwa 40 anderen Exponaten versteigert werden. "Es fällt mir schwer, darüber zu sprechen", kündigte die Auktionatorin Eva-Maria Uebach-Kendzia das "Corpus Delicti" an.

Penis mehr als 50 Jahre in Museum ausgestellt

Das Exemplar sei einst der Wirtin Hermine Brutschin-Hansen geschenkt worden, die mehr als 40 Jahre die Seemannskneipe "Zur Kuhwerder Fähre" geleitet hatte. Die Wirtin hatte den Walpenis an Käpten Lührs vererbt, der das Exponat mehr als 50 Jahre als Kuriosität in seinem Museum ausgestellt hatte.

Bei den 1,5 Metern handele es sich auch nur um einen Teil des eigentlichen Stücks, erklärte die Auktionatorin: "Ich war fasziniert davon. Wann sieht man so etwas schon?"

Exponate im Minutentakt unter dem Hammer

Und auch nach dem Walpenis ging es bei der Auktion in Hamburg kurios weiter: Für 100 Euro konnten Interessierte auch einen Knorpelteil aus den Ohren eines Wales ersteigern. "Ein Objekt, das man früher in sogenannten Wunderkabinetten sammelte", erklärte Uebach-Kendzia.

Neben nautischen Kunstwerken kamen auch ein Taucheranzug, ein Schiffslog und ein Pumpnebelhorn unter den Hammer. In hoher Geschwindigkeit führte Uebach-Kendzia durch die Auktion. Teilweise blieben angebotene Objekte dabei auch ohne Gebot.

Verwendete Quellen
  • Versteigerung des Auktionshauses Kendzia
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website