t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHannover

Zoo Hannover: Gorilla erfüllt schwerkranker 18-Jähriger letzten Wunsch


Gorilla erfüllt schwerkranker 18-Jähriger letzten Wunsch

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 01.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Gorilla Buzandi (Archivbild): Der Silberrücken liebt Kokosnüsse.Vergrößern des BildesGorilla Buzandi (Archivbild): Der Silberrücken ist 30 Jahre alt und liebt Kokosnüsse. (Quelle: Zoo Hannover)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Gorillas gehören zu den nächsten Verwandten des Menschen. Manchmal scheinen sie ein Gespür dafür zu haben, was in uns vorgeht.

"Einmal noch Affen sehen" – das war der größte Wunsch einer jungen Frau, die schwer an Krebs erkrankt und gelähmt ist. Das Team vom Wünschewagen Niedersachsen machte es möglich und brachte die 18-jährige Sofiia in den Zoo Hannover.

Dort spielten sich dann ergreifende Szenen ab, wie die Helfer vom Arbeiter-Samariter-Bund am Freitag auf ihrer Facebook-Seite berichteten. Gorilla-Clanchef Buzandi lieferte für die todkranke Studentin demnach eine unvergessliche Show ab.

"Erst sieht er mit seinen starken Wülsten über den kleinen Augen etwas missgestimmt aus", beginnt der Beitrag der Helfer. "Doch dann scheint der sonst so friedfertige Buzandi zu merken, dass da ein ganz besonderer Gast auf der Wünschewagen-Rolltrage vor der großen Glaswand des Affengeheges Halt gemacht hat."

Für Momente konnte Sofiia im Zoo Hannover ihre Sorgen vergessen

Neugierig sei er näher gekommen und habe Sofiia begutachtet. Der Bericht fährt fort: "Es scheint fast, als wüsste der Silberrücken, dass er der zarten jungen Frau, die sich so sehr auf diesen Ausflug in den Erlebnis-Zoo Hannover gefreut hat, etwas bieten muss. Mit beiden Fäusten wummert er gegen die Scheibe, richtet sich auf, zeigt seine – mit weit über 200 Kilo – äußerst stattliche Figur."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Es war nicht das einzige Glanzlicht des Ausflugs. Bei den Giraffen hätten die Tierpfleger, die gerade bei der Fütterung waren, die Tiere ganz nah an Sofiia herangelockt – damit die junge Frau von ihrer Rolltrage aus besser sehen konnte.

Sofiia war erst im Frühjahr zusammen mit ihrer Mutter und Schwester vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine geflohen. Jetzt erlebten die drei mit dem Wünschewagen-Team einen sonnigen Tag im Zoo. Sofiia habe alles sehr gefallen, schreiben die Helfer. Für wertvolle Moment habe sie vergessen können, dass sie gelähmt ist und Schmerzen hat. "Wir wünschen ihr, dass ihr die tierischen Begegnungen ein bisschen Kraft schenken konnten", endet der Bericht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website