t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHannover

Homophobe Aktion: Männer entfernen Regenbogenflagge von Supermarktparkplatz


Unbekannte entfernen Regenbogenflagge von Supermarktparkplatz

Von t-online, cch

17.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Regenbotenflagge an einer Rewe-Filiale (Symbolbild): In Hannover haben Unbekannte eine solche Flagge entfernt.Vergrößern des BildesRegenbogenflagge an einer Rewe-Filiale (Symbolbild): In Hannover haben Unbekannte eine solche Flagge entfernt. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Video, dass offenbar in Hannover aufgenommen wurde, macht im Netz die Runde. Am Internationalen Tag gegen Homophobie sind diese Bilder besonders bitter.

Die Regenbogenflagge ist ein wichtiges Zeichen der LGBTIQ+-Szene. Sie ist ein Symbol für die Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen, die sich nicht mit den Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.

Männer reißen Regenbogenflagge herunter

Genau so eine Flagge hatte ein Supermarkt in Hannover gehisst. Bis zwei junge Männer kamen und sie herunternahmen. In den sozialen Netzwerken kursierte dieser Tage ein Video, das diesen Vorfall zeigt. Noch am Mittwoch war es bei Twitter zu sehen. Mittlerweile ist es gelöscht worden.

Ein junger Mann oder Jugendlicher kündigt zu Beginn des Videos an, dass er die Regenbogenflagge vernichten will. Sie müsse weg, sagt er. Dann sind zwei Männer zu sehen, wie sie über einen Parkplatz zu Rewe laufen. Sie nehmen die Flagge von ihrem Mast und legen sie auf dem Boden ab. Dabei äußern sie sich homophob. "Es wird hier nicht toleriert", sagen sie etwa. Im Hintergrund lacht ein dritter während der Aktion.

Wofür die einzelnen Farben der Regenbogenflagge stehen, können Sie hier lesen.

Regenbogenfahne geklaut: Jetzt ermittelt die Polizei

Das Video wurde mutmaßlich vor einer Rewe-Filiale im Stadtteil Anderten aufgenommen. Wie ein Sprecher der Polizei Hannover der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) sagte, wurde die Flagge dort bereits am vergangenen Samstag (13. Mai) entfernt. Rewe habe den Vorfall zur Anzeige gebracht, die Polizei ermittele wegen Volksverhetzung, hieß es weiter.

Verwendete Quellen
  • haz.de: "Queerfeindliches Video empört User: Junge Männer stehlen Regenbogenflagge vor Rewe"
  • Anfrage bei der Polizei Hannover
  • twitter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website