t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Riesenschlange vor neuem Imbiss in Hannover: 1-Cent-Döner-Aktion


Neuer Imbiss in Hannover
Ein-Cent-Döner verursacht Riesenschlange in der City

Von t-online, pas

Aktualisiert am 08.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Großer Andrang bei der Neueröffnung: Zum Verkaufsstart des "Haus des Döners" lockte die Kette mit einer besonderen Marketing-Aktion.Vergrößern des BildesGroßer Andrang bei der Neueröffnung: Zur Eröffnung des "Haus des Döners" lockte die Kette mit einer besonderen Marketing-Aktion. (Quelle: Patrick Schiller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hannover hat seit Donnerstag ein "Haus des Döners". Mit einer Marketing-Aktion zog die neueste Filiale der Kette ein riesiges Publikum an.

In Hannover hat am Donnerstag die lang erwartete Filiale der Imbisskette "Haus des Döners" ihre Türen geöffnet. Hunderte Döner-Liebhaber bildeten in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade eine Schlange, die einmal die Bahnhofsstraße entlang bis kurz vor den Ernst-August-Platz reichte. Kein Wunder: Zum Start lockte die Kette mit einem 1-Cent-Döner.

Das große Chaos wie zuvor bei derartigen Aktionen in anderen Städten blieb allerdings aus – sehr zur Freude von Mitarbeitern des Ordnungsdienstes und der Polizei, die die Aktion entspannt von der höher gelegenen Bahnhofsstraße beobachteten.

Das lag zum einen an der abgeschlossenen Lage in der Einkaufspassage ohne Verkehrsaufkommen, zum anderen an dem eigenen Sicherheitsdienst, dessen Mitarbeiter wie Charaktere der spanischen Netflix-Serie "Haus des Geldes", die als Namensgeber-Vorbild der Kette dient, gekleidet waren. Die vorwiegend jungen Wartenden mussten zwar immer wieder zur Ordnung gerufen werden – das gelang den Mitarbeitern aber meistens mit Humor.

Expansionspläne längst nicht abgeschlossen

Bereits eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung um 13 Uhr waren die ersten Schnäppchenjäger vor dem Imbiss vor Ort. Mitarbeiter vom "Haus des Döners" waren derweil damit beschäftigt, die vorbereiteten Dönerspieße zu grillen und die Zutaten bereitzustellen.

Überrascht von dem großen Andrang zeigte sich die Laden-Managerin Anna Binar nicht: "Das gehört natürlich zu unserem Marketing-Konzept", sagte sie t-online. Sie ist für sämtliche Filialen der Kette verantwortlich. Und die Expansion soll bei Filiale 56 der Kette nicht aufhören: "Als Nächstes planen wir Eröffnungen in Köln und Datteln", sagte sie.

Das "Haus des Döners" bietet neben Döner auch Pommes, Halloumi und Falafel an, dazu verschiedene Saucen und ein eher Döner-untypisches Sandwich, so Binar.

"Haus des Döners": So schmeckt es

Und tatsächlich: Der eher längliche Döner wartet mit einem fluffigen Sandwich auf, das sich vom üblichen Fladenbrot unterscheidet. Zudem ist das Fleisch pikant gewürzt, dazu erfrischende Saucen. Dass das Fleisch nicht ganz kross war, ist dem Andrang geschuldet. Ob der Hype um die Kette allerdings bleibt, wird sich zeigen. Im regulären Verkauf wird der Döner voraussichtlich 7 Euro kosten statt eines Cents.

Netflix hatte zuletzt Widerspruch gegen die Markenanmeldung der Döner-Franchise-Kette "Haus des Döners" beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum eingelegt. Der Streaming-Gigant stört sich am Döner-Schriftzug, der jenem der Serie "Haus des Geldes" ähnelt. Zudem gibt es weitere Anspielungen im Marketing der Kette.

Eine Einigung zwischen den Parteien scheint jedoch möglich zu sein. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • haz.de: "Haus des Döners Hannover: Eröffnung im Mai mit 1-Cent-Döner"
  • bild.de: "Netflix-Zoff um "Haus des Döners"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website